Foto: Marc Thürbach

Inhaltsverzeichnis

"Schlanke, automatisierte Prozesse"

Carglass optimiert Rechnungsabwicklung

Der Kölner Autoglasspezialist bietet Flottenkunden eine neue IT-Schnittstelle an, die die Abrechnungsqualität steigert. Das System wurde gemeinsam mit den Maltesern entwickelt.

Für die Malteser ist funktionierendes Handwerkszeug ist ein Muss. Auch nach Glasschäden müssen die rund 8.000 Fahrzeuge der Hilfsorganisation schnell wieder für den Einsatz bereit sind.

Um die Auftragsabwicklung künftig noch reibungsloser zu gestalten, hat Carglass in enger Abstimmung mit der Hilfsorganisation eine neue Abrechnungsschnittstelle entwickelt, die sich potenziell auch für andere Fuhrparks adaptieren lässt.

Personalwechsel bei Carglass

Matthias Wittenberg ist seit Anfang 2019 neuer Head of Key Account Management bei dem Kölner Unternehmen. Er tritt die Nachfolge von Klaus Müller an.
Artikel lesen

"Reparaturvorgänge sehr effizient gestalten"

"Unser Auftrag ist der Dienst am Menschen", sagt Dr. Heiko Dahm, Stellv. Leiter Einkauf bei den Maltesern. "Während unsere Mitarbeiter mit dem Auto in der Werkstatt sind, können sie dieser fundamentalen Aufgabe nicht nachgehen. Deswegen sind wir sehr daran interessiert, alle Reparaturvorgänge für die Fahrzeugnutzer sehr einfach und für uns als Organisation sehr effizient zu gestalten."

Hier spiele die neue IT-Schnittstelle ihre Vorteile aus, unterstreicht Marco Heistermann, Leiter Vertrieb Gewerbe- und Großkunden bei Carglass in Deutschland: "Noch weniger Abrechnungsfehler und schlanke, automatisierte Prozesse helfen unseren Kunden, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren."

Schnittstelle für bessere Rechnungsqualität

Eingeführt haben die Malteser und Carglass die neue Abrechnungsschnittstelle im September 2018. Sie soll sicherstellen, dass der Auftrag für das betroffene Fahrzeug von der Terminvergabe bis zur Fakturierung mit der richtigen Einheit und folglich der richtigen Rechnungsadresse verknüpft ist. So könnten die relevanten individuell vereinbarten Konditionen besser berücksichtigt werden.

"Mit besserer Auftragssteuerung und höherer Abwicklungseffizienz erreichen wir eine insgesamt höhere Abrechnungsqualität", sagt Gunther Laube, Regional Sales Manager bei Carglass Deutschland, über den erfolgreichen Projektabschluss. Er hatte das Vorhaben gemeinsam mit Samir Chaaboute, Vertriebsinnendienst bei Carglass Deutschland, koordiniert.

Viele Schäden an der Frontscheibe

Eine Umfrage des Autoglas-Spezialisten Carglass widmete sich den Glasschäden. Wer glaubt, dass die Schäden nur während der Fahrt entstehen, irrt.
Artikel lesen

"Prozesse signifikant entlasten"

"Wir entlasten die Prozesse unserer Kunden signifikant und ermöglichen spürbare Kosteneinsparungen", so Laube. Mehr Transparenz und Effizienz erreicht Carglass auch durch eine Reduzierung der Kundennummern für die Malteser: Sie sank im Zuge des Projekts von mehr als 900 auf jetzt nur noch vier.

Um den Abrechnungsprozess noch straffer zu gestalten, versendet Carglass zudem die Rechnungen nicht mehr in Papierform an die einzelnen Organisationseinheiten der Malteser, sondern elektronisch an die zentrale Rechnungsstelle in Berlin. Diese übergibt die Dokumente dann vorkontiert an die zuständige Buchhaltung. "Die Zusammenarbeit mit Carglass war auch in der Vergangenheit sehr gut, die neue Schnittstelle hat sie aber nochmal auf eine höhere Stufe gehoben", sagt Dr. Heiko Dahm. (Red./cr)

Autoglasreparaturen

Abrechnungspauschale bei Wintec

Der Autoglasspezialist Wintec vereinfacht Abrechnungsprozesse nach Kalibrierungsarbeiten. Flotten profitieren ab sofort von einer Pauschale.

    • Autoglas, Werkstatt

Autoglas

junited Autoglas mit neuer Werbekampagne

Der größte Verbund inhabergeführter Autoglas-Spezialisten thematisiert jüngsten Testsieg in TV-Werbung.

    • Autoglas, Werkstatt

Starkes Versicherungsgeschäft

junited Autoglas zieht positives Halbjahresfazit

Der größte Verbund inhabergeführter Autoglas-Spezialisten hat mehr Service-Stationen aufgebaut. Neue Werbeaktionen sollen bei junited Autoglas folgen.

    • Smart Repair, Werkstatt, Firmenwagen, Autoglas

"Service ist eine Haltung"

Positive Zahlen: junited Autoglas feiert fünfzehntes Jubiläum

Der Autoglasspezialist kündigte zahlreiche Erweiterungen für das laufende Jahr an. Eine der größten Herausforderungen sei die Digitalisierung.

    • Autoglas

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!