Der Omoda 5 tritt unter anderem gegen den Hyundai Kona an.
Foto: Chery International
Der Omoda 5 tritt unter anderem gegen den Hyundai Kona an.

Marktübersicht

China-Konzern Chery steht in den Startlöchern

Die Chinesen greifen weiter an. Jetzt will auch der Auto-Konzern Chery nach Deutschland kommen und hier gleich drei seiner Marken neu einführen.

Nach BYD, Geely und Co. steht nun der nächste Konzern in den Startlöchern. Mit Chery bereitet ein weiterer chinesischer Autohersteller seinen Deutschland-Start vor. Gleich drei seiner Marken sollen hierzulande auf den Markt kommen, beginnend Ende 2024 mit dem Crossover-Anbieter Omoda. Später folgen eine SUV- und eine Premiummarke.

Erstes Chery-Modell für Deutschland wird der Omoda 5, ein 4,40 Meter langer Kompakt-Crossover im Volumensegment, der direkt gegen Hyundai Kona und Toyota CH-R platziert ist. Für den Antrieb gibt es zunächst einen Vierzylinder-Turbobenziner, später soll ein Elektro-Modell nachgereicht werden. Preise nennt Cherys Export-Chef Charlie Zhan auf Nachfrage nicht, knapp 25.210 Euro (zzgl. USt.) für das Verbrenner-Modell und rund 42.017 Euro (zzgl. USt.) für den Stromer scheinen aber realistisch.

Omoda Kunstwort aus Oxygen und Moda

Omoda ist ein Kofferwort, das sich aus „Oxygen“ für Sauerstoff und „Moda“ für Mode zusammensetzt. Die Zielkundschaft ist jünger als bei der Marke „Chery“, der chinesischen Haupt-Marke des Konzerns. Ähnliche Käufer nimmt auch die Schwestermarke Jaecoo ins Visier, die auf der gleichen Plattform wie Omoda kernigere Modelle im Geländewagen-Stil anbietet. Als Design-Referenz nennt Zhan die Fahrzeuge der Land-Rover-Familie. Gemeinsam sollen die beiden neuen Chery-Marken mittelfristig acht unterschiedliche Modelle ins Programm nehmen.

Ähnlich amibitioniert sind die Pläne bei der elektrischen Premium-Marke Exlantix, die Ende 2024 starten soll. Geplant sind bis zu sieben unterschiedliche Modelle. Punkten will der Luxus-Anbieter unter anderem mit Interaktivität, Konnektivität und einem 800-Volt-Batteriesystem für kurze Ladezeiten. Verkauft werden sollen die Fahrzeuge der drei Marken zunächst in erster Linie über ein klassisches Händlernetz. Aktuell laufen die Verhandlungen mit möglichen Vertriebspartnern. (SP-X/MN)

In dem Kompakt-SUV Jaecoo 7 steckt entweder ein Benziner oder ein Plug-in-Hybrid

Markenausblick

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Elektromobilität

Chery bringt Omoda nach Deutschland

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Elektro-Offensive

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Marktübersicht

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