Wenn schon, denn schon. Das Marken-Portfolio von Geely ist mit Volvo, Polestar, Smart und Co. bereits recht ansehnlich. Damit aber nicht genug. Mit Galaxy folgt der nächste Ableger. Noch im Frühjahr sollen erste Plug-in-Hybridmodelle auf den Markt kommen, Ende 2023 wird das erste Elektroauto folgen. Für die kommenden zwei Jahre sind sieben Baureihen – SUVs und Limousinen – geplant. Vier davon werden mit elektrifiziertem Antrieb und drei rein batterieelektrisch antreten. Bei der ersten offiziellen Vorstellung der Marke in Hangzhou wurden die Serienversion des PHEV-SUV L7 sowie die als Konzeptfahrzeug deklarierte Elektro-Limousine „Galaxy Light“ enthüllt. Letztere dürfte Ausblick auf die für Ende 2023 angekündigte Serienversion des rein elektrisch angetriebenen E8 geben.
Für die nächsten zwei Jahre sind sieben neue Baureihen geplant
Die Hybridfahrzeuge von Galaxy, die als Modellnamen stets den Buchstaben L mit einer Zahl kombinieren, basieren auf der gemeinsam mit Volvo entwickelten E-CMA-Plattform. Die E-Modelle werden auf einer eigenen Elektro-Plattform aufsetzen. Die coupéhafte Limousine zeichnet sich durch eine glatte Außenhaut ohne Türgriffe und Außenspiegel aus. Die gegenläufig angeschlagenen Türen werden per Smartphone entriegelt und nach oben geöffnet. Der Innenraum verzichtet auf physische Schalter. Stattdessen gibt es ein Riesendisplay und Schaltflächen, die nur bei Bedarf sichtbar werden. (SP-X/MN)