Foto: Sven Krautwald - Fotolia.com

Juli 2019

Dataforce: Flottenmarkt wächst im Juli erneut zweistellig

Der Relevante Flottenmarkt legte im gesamten ersten Halbjahr 2019 ordentlich zu.

Boom bei Firmenwagen: Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind die Neuzulassungen bei einem zusätzlichen Arbeitstag um 4,7 Prozent gestiegen. Das ergab eine Erhebung des Marktforschungsinstitutes Dataforce. Im Juli 2019 wurden 332.788 Pkw zugelassen, obwohl 2018 die bevorstehende WLTP-Einführung für viele vorgezogene Autokäufe sorgte.

Auf Gesamtmarktebene wurden im ersten Halbjahr 2019 (kumuliert) insgesamt 1.849.000 neue Pkw zugelassen, das ist ein Volumenzuwachs von einem halben Prozentpunkt gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

DAT-Analyse: Nachfrage nach Dieseln und Benzinern schwach

Bei gebrauchten Benzinern war der Rückgang gegenüber dem Vormonat am deutlichsten. Im gesamten Pkw-Bestand machen Diesel-Fahrzeuge knapp ein Drittel aus.
Artikel lesen

Relevanter Flottenmarkt im ersten Halbjahr 2019

Nominal stiegen die Neuzulassungen im Relevanten Flottenmarkt im Juli 2019 um 14,9 Prozent und auch nach arbeitstäglicher Bereinigung bleibt immernoch ein Wachstum von 11,9 Prozent. Offenbar wollen Fuhrparkverantwortliche erneuten Lieferschwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, wenn im September schon wieder alle Modelle auf neue Abgasvorschriften homologiert werden.

Betrachtet man die Entwicklungen im ersten Halbjahr 2019, so ergibt sich Folgendes: Während die privaten Pkw-Neuzulassungen im Zeitraum Januar bis Juni um vier Prozent nachgaben, verzeichnete der Flottenmarkt ein Plus von 9,3 Prozent.

Nissan stürzt kräftig ab, Tesla legt zu

Im Markenranking des Relevanten Flottenmarktes konnten die meisten in der Top Ten platzierten Marken ihr Volumen im Vergleich zum Vorjahr ausbauen - einzig Renault rutschte ins Minus (minus 5,3 Prozent). Opel (auf Platz 7) steigerte sich um 29,7 Prozent, dahinter Seat auf Platz 8, verzeichnete eine kräftige Steigerung von 44 Prozent. Auch Volvo ist mit einem Plus von 32,5 Prozent in den Top Ten vertreten.

Daneben fallen die Werte von Nissan auf, die um ganze 71,8 Prozent ins Minus stürzten, Porsche mit minus 23,9 und Fiat mit minus sieben Prozent. Tesla konnte dagegen mit einem ungewöhnlich starken Plus von 359,2 Prozent punkten. Erwähnenswert sind auch Hyundai mit 61,2 und Mitsubishi mit 66 Prozent Steigerung.

In der Top Ten der Modellwertung sind meist zweistellige Steigerungen zu verzeichnen, auffällig sind der Mercedes C-Klasse mit plus 38,1 Prozent und der Audi A6 (S6) mit einer Steigerung von 33 Prozent. Nur der BMW 5er und Passat sind rückläufig und rutschen um 11,6 bzw. 5,5 Prozent ins Minus.

Transportermarkt zieht an

Die privaten Neuzulassungen lagen im Juli 2019 nominal nur 2,6 Prozent höher als vor Jahresfrist. Arbeitstäglich bereinigt rutscht das Marktsegment mit minus 0,1 Prozent minimal ins Minus.

Dataforce: Flottenmarkt im ersten Halbjahr mit Rekordwerten

Die Juni-Zulassungen rutschen dagegen ins Minus. Gründe sind unter anderem weniger Arbeitstage und zwei schwache Marktsegmente.
Artikel lesen

Bei Fahrzeugbau und Fahrzeughandel lagen die Juliwerte nur wenig über der saisonüblichen Entwicklung. Der Transportermarkt war dagegen im Juli zurück auf Wachstumskurs. Die Neuzulassungen von leichten Nutzfahrzeugen und Pkw-Utilities kletterten um 11,9 Prozent (bereinigt 9,0 Prozent). Alle anderen Marktsegmente waren ebenfalls im Plus. (Red./cr)

Dataforce Marktsegmente Januar 2020

Dataforce: Relevanter Flottenmarkt knapp im Plus

Entgegen dem Trend der vergangenen Monate startet der Pkw-Markt verhalten ins Jahr 2020. Nur der Relevante Flottenmarkt schrieb im Januar keine roten Zahlen.

    • Marktübersicht, Statistiken

Marktsegmente November 2019

Dataforce: Relevanter Flottenmarkt in Bestform

Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen wuchs im November 2019 um fast zehn Prozent. Der Relevante Flottenmarkt stach besonders hervor.

    • Statistiken, Marktübersicht, Dienstwagen, Firmenwagen

Neuzulassungen Q1/Q2 2018

Kaum Bewegung auf dem relevanten Flottenmarkt

Im relevanten Flottenmarkt hat sich bei den Pkw im ersten Halbjahr 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fast nichts getan. Bei den Transporten dagegen schon.

    • Statistiken, Fuhrparkmarkt, Zulassungszahlen, Firmenwagen

Private Nachfrage aber stark

Relevanter Flottenmarkt im Juni im Minus

Der Relevante Flottenmarkt konnte nicht vom Gesamtwachstum der Pkw-Neuzulassungen profitieren. Anders sieht es bei den Transportern aus.

    • Fuhrparkmarkt, Statistiken, Fuhrparkmanagement, Firmenwagen, Dienstwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!