Foto: bfp

Flottenmarkt

Der Flottenmarkt im November: VW weiter im Minus

Auch im November musste VW im relevanten Flottenmarkt Einbußen hinnehmen. Wesentlich besser lief es bei Verfolger Mercedes-Benz.

Viele strahlende Gesichter dürfte es in den Großkunden-Vertriebsabteilungen der Hersteller und Importeure Anfang Dezember gegeben haben. Denn der relevante Flottenmarkt hat im November um 7,0 Prozent zugelegt, und so verkauften auch viele Marken mehr Pkw als noch im November 2016. Doch nicht überall sah es gut aus (siehe auch Tabelle zum Download).

Zu den Gewinnern zählte indes Mercedes: Mit einem Zulassungsplus von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat schob sich Mercedes-Benz im November an die zweite Position in der Statistik von Dataforce. Mit 9.977 Einheiten (Vorjahr 8.833) überholten die Stuttgarter den Ingolstädter Konkurrenten Audi mit 8.633 Einheiten (Vorjahr 8.887), der ein leichtes Minus von 2,9 Prozent einfuhr. Das lag vor allem am guten Verkauf der E-Klasse mit einem Plus von 62 Prozent und des GLK/GLC mit einem Zuwachs von satten 103,5 Prozent (siehe pdf-Dokument zum Download). Audis Topseller, der A4, hat sich ein wenig erholt und schaffte ein leichtes Plus von 4,4 Prozent. Der A6 hingegen verlor 29,1 Prozent.

VW: minus 13,1 Prozent

Marktführer VW indes musste einmal mehr in diesem Jahr ein Minus verkraften, das mit 13,1 Prozent zudem recht deftig ausfiel. Grund dafür war vor allem der Passat mit einem Minus von 17,4 Prozent, während der Golf mit minus 2,8 Prozent nicht mehr ganz so schlecht dastand. Sogar der bislang so erfolgreiche Tiguan konnte mit minus 9,3 Prozent wenig zu besseren Ergebnissen beisteuern. Gegenüber dem Vorjahresmonat hat VW beim Marktanteil sage und schreibe 4,6 Prozent – auf nun 19,9 Prozent.

Herausragend: Peugeot

Eitel Sonnenschein herrscht hingegen auf den Rängen hinter den Top 3. Die dort platzierten marken fuhren allesamt Pluszeichen ein: So etwa Ford mit 22,9, Skoda mit 22,6 und Renault mit 48,1 Prozent. Herausragend war das Ergebnis im November für Peugeot mit einem Plus von 132,2 Prozent auf nunmehr 2.206 Einheiten (Vorjahr 950). Toll lief es auch bei Seat (+35,6%) und Toyota (+42,9%). Ansonsten fuhren nur noch zwei Marken in den Top 20 rote Zahlen ein: Nissan mit minus 19,5 und Hyundai mit minus 19,1 Prozent.

Erfolgreiche Marken waren im November Renault, Peugeot und Mercedes-Benz, die erfolgreichsten Modelle Peugeot 208, BMW 5er und Skoda Kodiaq.

Für den relevanten Flottenmarkt ging es im November 2023 deutlich bergab.

Neuzulassungen

Relevanter Flottenmarkt im November weiter rückläufig

Vor dem Hintergrund eines schrumpfenden Pkw-Gesamtmarkts litt der relevante Flottenmarkt im November besonders – vor allem wegen Vorzieheffekten aus 2022.

    • Zulassungszahlen

Flottenmarkt

Der Flottenmarkt im Januar: VW weiter im Minus

Trotz guten Wachstums des Flottenmarktes musste Marktführer VW auch im Januar ein Minus hinnehmen. Bei vielen anderen Marken lief es besser.

    • Zulassungszahlen, Fuhrparkmarkt, Statistiken

Flottenmarkt

Flottenmarkt wächst um 7,0 Prozent

Mit einem Wachstum von 7,0 Prozent hat der relevante Pkw-Flottenmarkt im November ein deutliches Plus eingefahren. Noch besser lief es im Transportermarkt.

    • Zulassungszahlen, Statistiken, Fuhrparkmarkt

Flottenmarkt

Flottenmarkt-Zulassungen: Guter Start

Der relevante Flottenmarkt legte im Januar mit einem Plus von 9,4 Prozent einen guten Start hin. Im Privatmarkt lief es aber noch besser.

    • Zulassungszahlen, Fuhrparkmarkt

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!