Der Hyundai Ioniq 6 hält sein Reichweitenversprechen auch in der Praxis
Foto: weigl.biz
Der Hyundai Ioniq 6 hält sein Reichweitenversprechen auch in der Praxis.

Praxistest

E-Autos: Reichweite steigt, Verbrauch sinkt

Laut einem aktuellen ADAC-Test legen Stromer bei den Reichweiten zu, während der Stromverbrauch gleichzeitig sinkt. Neuer Sparmeister ist der Hyundai Ioniq 6.

Hochspannend: Elektroautos kommen immer weiter und werden zugleich immer sparsamer. Wie der ADAC auf Basis seiner Praxistests ermittelt hat, lag die durchschnittliche Reichweite aller 2023 geprüfter E-Modelle bei 393 Kilometern – und damit sieben Kilometer über dem Vorjahreswert. 2021 lag die mittlere Reichweite noch bei 333 Kilometern, vor zehn Jahren betrug sie 167 Kilometer. Reichweitenmeister war im vergangenen Jahr der Hyundai Ioniq 6 mit 555 Kilometern, absoluter Primus bleibt aber der 2022 getestete BMW iX mit 610 Kilometern. Die verbesserten Reichweiten resultieren nicht nur aus dem Einbau größerer Akkus, sondern auch aus einem gesunkenen Stromverbrauch. Dieser sank im Mittel um 0,4 kWh auf 19,7 kWh pro 100 Kilometer. Sparsamstes Modell mit 15,5 kWh pro 100 Kilometer war ebenfalls der Hyundai Ioniq 6. Absoluter Verbrauchs-Sieger ist nach wie vor der 2013 getestete VW E-Up mit 13,7 kWh/100 km. (SP-X/MN)

hyundai-kona-202109-front.jpeg

bfp-Fahrbericht

Hyundai: Strom treibt SUVs

Mehr als die Hälfte aller neu zugelassenen Hyundai in Deutschland sind SUVs. Gleichzeitig legen die Koreaner großen Wert auf CO2-Effizienz.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrbericht, Firmenwagen, SUV
Citroen ë-Berlingo von vorne rechts auf einer Straße.

Hochdachkombi

Neuer Citroen e-Berlingo: Facelift bringt mehr Reichweite

Neues Design, mehr Reichweite, ein überarbeiteter Innenraum und gleichbleibende 136 PS. Citroen frischt den e-Berlingo auf.

    • Dienstwagen, eHUB, Firmenwagen, Kompaktklasse

Elektro-Mobilität

Weniger Reichweite bei E-Autos

Verbrauchsmessungen im Fahrbetrieb führen auch zu realistischeren Reichweite-Angaben für Elektroautos. Diese liegen zum Teil deutlich unter den bisherigen Werten.

    • Betriebskosten, Elektro-Antrieb, Car Policy, Marktübersicht

Bis zu 484 Kilometer

Hyundai Kona Elektro mit mehr Reichweite

Die 64-kWh-Version des Hyundai Kona Elektro hat jetzt eine Reichweite von bis zu 484 Kilometern. Außerdem kann man mit dem Elektro-SUV nun E-Bikes transportieren.

    • Elektro-Antrieb, Alternative Mobilität

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!