Foto: Ionity | Das Ladesäulennetz wird massiv ausgebaut. Viele Autohändler glauben trotzdem nicht an eine glänzende E-Auto-Zukunft.

E-Mobilität

E-Skepsis bei Autohändlern

Ein Großteil der Autohändler hält E-Fahrzeuge für eine vorübergehende Erscheinung auf dem Automarkt.

Bei den Autohäusern verstärkt sich die Ansicht, dass batteriebetriebene Fahrzeuge lediglich eine Brückentechnologie sein könnten.

Wasserstoff statt E-Antrieb

Die deutschen Autohändler zweifeln vermehrt an der langfristigen Zukunft der E-Mobilität. Einer Umfrage des Branchenverbandes ZDK zufolge bewerten 55 Prozent der Teilnehmer den Elektromotor als eine Übergangstechnologie für andere Antriebsarten. Ein Jahr zuvor lag die Zahl der Skeptiker noch bei 49 Prozent. Als zukunftsfähigere Alternative sehen die Kfz-Profis vor allem die Wasserstofftechnologie. Kurzfristig rechnet eine Mehrheit von 80 Prozent allerdings mit einer weiteren Zunahme beim E-Auto-Geschäft. Auch bei Hybriden (85 Prozent) und Plug-in-Hybriden (78 Prozent) erwarten sie ein deutliches Wachstum. (KH//SP-X)

Alternative Mobilität

Green fleet: Sind E-Autos die Alternative für den Diesel?

Green Fleet ist seit Jahren in aller Munde. Wie kommt das Thema E-Fahrzeuge voran? Und was wird von der Politik erwartet?

bfp Fuhrpark-FORUM

Lernen im Vorbeigehen: Messe-Rundgänge geben Antworten

Was ist beim Schadenmanagement zu beachten? Wie stelle ich meine Flotte auf E-Fahrzeuge um? Praxiswissen und konkrete Lösungen? Antworten geben die thematisch geführten Messerundgänge auf dem bfp Fuhrpark-FORUM.

    • bfp Fuhrpark Forum, Fortbildung, Elektro-Antrieb, Schadenmanagement
Der Skoda Octavia ist auch wieder als Limousine zu haben

Modellauswahl

Skoda: Die Rückkehr der Octavia-Limousine

Zumeist laufen die Produktionsbänder wieder ohne größere Einschränkungen. Mit der Normalisierung kehren jetzt auch vorübergehend ausgesetzte Varianten zurück.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Mittelklasse

Flottenmarkt

Flottenmarkt kann aufatmen

Lockerung, Nachholeffekte und Rabatte zeigen Wirkung: Laut Einschätzung von Dataforce schafft der Flottenmarkt eine Erholung – zumindest vorübergehend.

    • Marktübersicht

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!