Der Markt für E-Bikes boomt in Deutschland. Erstmals wurden in Deutschland 2023 mehr E-Bikes als Fahrräder ohne E-Unterstützung verkauft.
Foto: Petair - Fotolia.com
Der Markt für E-Bikes boomt in Deutschland. Erstmals wurden in Deutschland 2023 mehr E-Bikes als Fahrräder ohne E-Unterstützung verkauft.

Absatz

Erstmals mehr E-Bikes als normale Fahrräder

Der Markt für E-Bikes boomt in Deutschland. Fahrräder mit Elektrounterstützung werden immer beliebter und laufen herkömmlichen Drahteseln den Rang ab.

Sie geben Schub und machen selbigen auch beim Absatz: Erstmals wurden in Deutschland 2023 mehr E-Bikes als Fahrräder ohne E-Unterstützung verkauft. E-Bikes kamen auf 2,1 Millionen Einheiten, Fahrräder mit Bio-Antrieb auf 1,9 Millionen Einheiten. Zwar verzeichnete die E-Bike-Branche im vergangenen Jahr gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2022 einen Rückgang um 100.000 Einheiten, doch liegen die Verkaufszahlen weiterhin auf hohem Niveau. In den vergangenen zehn Jahren haben sich die Verkäufe für Pedelecs von 400.000 im Jahr 2013 auf 2,1 Millionen im Jahr 2023 verfünffacht. Wie die Statista-Grafik auf Datenbasis des Zweirad-Industrie-Verbands zeigt, hat sich der Absatz von E-Bikes zwischen 2018 und 2023 mehr als verdoppelt. (SP-X/MN)

e-bike-bearbeitet.jpeg

Best Practice

Immer mehr Pflegedienste setzen auf E-Bikes

Pflegedienste aus Heidelberg, Pirna und Troisdorf berichten über die sechs Vorteile von E-Bikes für Unternehmen und Mitarbeiter – und, wie sie mit dem einzigen Nachteil der innovativen Fahrräder umgehen.     

    • Alternative Mobilität, Fahrrad

Schutz vor Fahrraddieben

Riese & Müller: Neuer Konnektivitätsdienst für E-Bikes

Schwere Zeiten für Fahrraddiebe: Mit der Technik "RX Connect" sind die E-Bikes immer online. Auch ein Versicherungsschutz ist dabei.

    • Fahrrad, Konnektivität

Car Cost Index 2019

Leaseplan: E-Autos noch nicht wettbewerbsfähig

Laut dem Car Cost Index 2019 ist ein Elektroauto in Deutschland deutlich teurer im Unterhalt als eines mit herkömmlichem Antrieb - anders als in anderen europäischen Ländern.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb

Kooperation mit Company Bike

ZF: Auf dem Dienstrad in die Arbeit pendeln

Der Autozulieferer tut sich mit Company Bike zusammen. Etwa 45.000 Mitarbeiter in Deutschland können künftig mit geleasten Drahteseln in die Arbeit radeln.

    • Fahrrad, Leasing

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!