Foto: Petair - Fotolia.com
Elektroauto tankt auf

Inhaltsverzeichnis

Förderprämien steigen in Kürze

Grünes Licht für erhöhten Umweltbonus

Die EU macht den Weg frei für die Anpassung der Elektroauto-Prämie. So kann die Förderung bald starten.

Die Europäische Kommission hat keine Einwände gegen eine höhere finanzielle Förderung von Elektrofahrzeugen in Deutschland. Das teilt das Bundeswirtschaftsministerium mit. Damit kann die Bundesregierung den Umweltbonus wie angekündigt erhöhen. Die neuen Fördersätze sind auf alle Fahrzeuge anwendbar, die nach dem 4. November 2019 zugelassen wurden.

Altmaier: "Förderung kann in Kürze losgehen"

"Das ist ein gutes Signal, da es mit der neuen Förderung nun in Kürze losgehen kann", sagt Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier. "Die neue Förderrichtlinie wird demnächst in Kraft treten."

BEM gegen Umweltbonus für Plug-in-Hybride

Der Bundesverband E-Mobilität begrüßt den Start des Umweltbonus für E-Autos. Eine Förderung von Plug-in-Hybriden aber hält der Verband für eine "Geldausschüttung für Trittbrettfahrer".
Artikel lesen

Die Bundesregierung hatte Ende 2019 beschlossen, den Umweltbonus bis zum 31. Dezember 2025 zu verlängern und deutlich zu erhöhen. So wird die Förderung bei Fahrzeugen bis 40.000 Euro Nettolistenpreis um 50 Prozent angehoben. Bei Fahrzeugen über 40.000 Euro Nettolistenpreis steigt sie um 25 Prozent.

Dies gilt gilt für rein batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) ebenso wie für Plug-in-Hybride (PHEVs). Die Industrie wird sich weiterhin zur Hälfte am Umweltbonus beteiligen. (cr)

Plug-in-Hybriden wird ganz der Stecker gezogen, E-Auto-Förderung stark gedeckelt

Mobilitätswende

BBM: Deckelung von Umweltbonus großer Fehler

Ampel beschließt Kaufprämie für E-Autos in 2023 spürbar zu kürzen, Förderung für Plug-in-Hybride fällt ganz weg. BBM kritisiert neues Maßnahmenpaket scharf.

    • Alternative Mobilität, Car Policy, Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkmarkt, Hybrid-Antrieb, Leasing

Förderung von E-Mobilität

BEM gegen Umweltbonus für Plug-in-Hybride

Der Bundesverband E-Mobilität begrüßt den Start des Umweltbonus für E-Autos. Eine Förderung von Plug-in-Hybriden aber hält der Verband für eine "Geldausschüttung für Trittbrettfahrer".

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb

Förderung von E-Mobilität

BVF: Umweltbonus für Plug-in-Hybride "dringend überdenken"

Nach der Genehmigung der erhöhten Elektro-Prämie durch die EU bezeichnet der Fuhrparkverband die Förderung von Plug-in-Hybriden als "Mogelpackung".

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Dienstwagen

Outlander Plug-in-Hybrid

Mitsubishi gewährt erhöhten Umweltbonus

Wer einen Mitsubishi Outlander Plug-in-Hybrid kauft, kann ab sofort die erhöhte Elektro-Prämie erhalten.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!