Genesis will in Deutschland sichtbarer werden
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Genesis will in Deutschland sichtbarer werden

Genesis

Hyundais Premium-Tochter will präsenter werden

Bislang hat Genesis in Deutschland erst zwei Präsenzstandorte eröffnet. Ab 2024 soll das Netz mit externen Vertriebspartnern deutlich ausgebaut werden.

Nach vorsichtigem Start vor rund eineinhalb Jahren, will Genesis nun auf die Überholspur gehen und seine Präsenz hierzulande künftig merklich ausbauen. Ab 2024 soll die Premium-Marke des koranischen Hyundai-Konzerns nach Angaben von Lawrence Hamilton, Managing Director bei Genesis Motor Europe, in 15 bis 20 Schlüsselstädten mit Vertriebspartnern zusammenarbeiten, um die Fahrzeuge zu mehr Kunden zu bringen.

Ab 2024 will Genesis in 15 bis 20 Schlüsselstädten Präsenzen eröffnen

Bisher verfügt Genesis in Deutschland lediglich über zwei sogenannte Studios in den Innenstädten von München und Frankfurt und dabei soll es laut Hamilton zunächst auch bleiben. Zudem arbeitet man mit sogenannten „Personal Assistents“ (PA) zusammen, die potenziellen Kunden zum Beispiel Fahrzeuge für eine Testfahrt nach Hause bringen und auch bei der Konfiguration eines Neuwagens helfen. „Wir haben erste Erfahrungen gesammelt und festgestellt, was läuft und was nicht so gut läuft. Jetzt sind wir in der Lage, den nächsten Schritt zu gehen“, erläutert Lawrence Hamilton.

Vorerst keine weiteren Studios, dafür bis zu 20 externe Vertriebspartner

Dabei handele es sich nicht um eine neue Strategie, sondern eher um eine Art Erweiterung. Mit steigendem Interesse an der Marke benötige man mehr Kapazitäten und müsste deutlich lokaler werden. „Wir wollen daher mit 15 bis 20 Vertriebspartnern in größeren Städten zusammenarbeiten, zusätzlich zu den vorhandenen Kapazitäten“, so Hamilton. „Wir sehen solche neuen Standorte als eine Art Zentrum für unsere Aktivitäten, von dem aus vielfältige Kundenkontakte geknüpft werden können. Unsere Kunden sollen entscheiden können, auf welche Art sie mit uns in Kontakt treten, ganz gleich ob Online oder Offline, also im direkten Austausch.“

Konzept mit persönlichen Assistenten soll weiterverfolgt werden

Das Konzept des Personal Assistent will Genesis weiterverfolgen, auch wenn es mit zunehmender Anzahl von Kunden und potenziellen Kunden sicher nicht einfach durchzuhalten ist. Die Ausweitung des Vertriebs auf externe Partner, kombiniert mit Elementen eines Agenturmodells, kann in diesem Zusammenhang daher sicher auch als eine Aufweichung des bisherigen Konzepts gesehen werden.

Potenzielle Partner sollen spezielles Genesis-Kundenkonzept umsetzen

Potenzielle Partner müssten sich mit dem Genesis-Konzept eines speziellen Kundenerlebnisses voll identifizieren, Erfahrung im Automobilverkauf und entsprechende Räume zur Verfügung haben, so Hamilton. „Natürlich gibt es da auch Synergien mit Hyundai-Händlern und daher schauen wir uns auch das Hyundai-Netz genau an.“ Grundsätzlich könnte aber jeder Partner werden, der die Bedingungen erfülle. (SP-X/MN)

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