Foto: Daimler AG

TCO-Vergleich

Luxusklasse: Auch bei den Wartungskosten spitze

Luxusautos kosten auch im Unterhalt mehr als anderes Fahrzeuge. Ein Wartungskosten-Vergleich.

Von Ute Kernbach

Wer sich für ein Fahrzeug der Luxusklasse entscheidet, zum Beispiel einen Audi A7 oder A8, einen BMW der 7er- oder 8er-Baureihe oder eine Mercedes S-Klasse, zahlt nicht nur einen hohen Anschaffungspreis. Auch die Wartungskosten zählen in der Regel nicht zum Discount-Segment. Für bfp FUHRPARK & MANAGEMENT haben die Experten von Tec Alliance die Wartungskosten ausgewählter Luxusklasse-Modelle bestimmt. Die Koordinaten: drei Jahre Haltedauer und 60.000 Kilometer Gesamtlaufleistung.

Große SUVs – große Kostendifferenz

Große SUVs sind auch bei den Wartungskosten keine Kostverächter. Eine Ausnahme bildet der Jaguar F-Pace dank dem Servicepaket Jaguar Care.
Artikel lesen

Mercedes S450 auf dem Spitzenplatz

Das Ergebnis: lediglich drei der untersuchten Flaggschiffe kommen im Betrachtungszeitraum auf weniger als 1.800 Euro Wartungskosten. Am günstigsten fahren in diesem Vergleich mit rund 1.685 Euro Eigentümer des Mercedes-Benz S450 mit 367-PS-Motorisierung. Den Silber- und Bronzeplatz sichern sich der Lexus LS 500h (1.723 Euro) und der Audi A7 45 TFSI (1.799 Euro). Das 204 PS starke TDI-Schwestermodell des Ingolstädters, der A7 40 TDI, setzt sich mit Wartungskosten in Höhe von 1.811 Euro knapp vor dem Mercedes S 350d 4Matic (1.819 Euro) auf Platz vier. Damit liegen diese Modelle ebenso unter der magischen 2.000-Euro-Grenze wie noch der Audi A8 50 TDI Quattro (1.821 Euro), der Lexus LS 500h AWD E-Four (1.826 Euro), der A8 55 TFSI Quattro (1.884 Euro) sowie der BMW 745e (1.966 Euro).

Aber es geht noch teurer: Mit Gesamtwartungskosten von rund 2.000 Euro müssen Fuhrparkmanager für den Lexus LS 500 AWD rechnen. Allein die reinen Wartungskosten für den Nobel-Japaner belaufen sich auf circa 1.360 Euro. Gut 400 Euro teurer wird es beim BMW 750i xDrive, dessen Folgekosten bei insgesamt rund 2.410 Euro liegen. Davon entfallen alleine mehr als 1.500 Euro auf die reinen Wartungskosten. Das Schlusslicht dieses Rankings bildet mit einem Gesamtkostenaufwand von knapp 2.700 Euro der Mercedes S600 L, unter dessen Motorhaube ein 530-PS-Benzinmotor werkelt. Allein die Verschleißteilkosten für dieses Modell aus der Stuttgarter Nobelschmiede betragen mehr als 1.500 Euro. Damit ist der Stuttgarter als wahrer Verschleißkostenfresser.

Mit dem Astra Sports Tourer bringt Opel bald eine neuen Kombi auf den Markt Opel Astra Sports Tourer 1.2 Automatik: Mit Wartungskosten von knapp unter 1.500 Euro stellt sich der 130 PS starke Rüsselsheimer ganz oben auf das Treppchen der Wartungskosten-Geizhälse.

TCO-Vergleich

Wartungskosten Kompaktkombis: Der Blitz fährt günstig

In unserem Wartungskosten-Vergleich läuft bei den Kompaktkombis in drei Jahren nichts unter 1.400 Euro. Aber es geht noch weitaus teurer.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Kompaktklasse, Wartungskosten
BMW i5 eDrive 40: 1.457 Euro Wartungskosten für den Münchner – weniger geht nicht in unserem Vergleich.

TCO-Vergleich

Wartungskosten obere Mittelklasse: Elektro (oft) Trumpf

Da lohnt ein genauer Blick: Die Wartungskosten von Limousinen der oberen Mittelklasse sind sehr verschieden. Elektroautos sind oft eine günstige Wahl.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Luxusklasse, Mittelklasse, Wartungskosten
Renault Kangoo Rapid E-Tech Electric 45 kWh: Mit Gesamtfolgekosten von rund 980 Euro verursacht der Franzose in unserem Vergleich die geringsten Wartungskosten.

TCO-Vergleich

Wartungskosten E-Transporter: Groß ist manchmal günstig

Wie hoch sind die Wartungskosten für Elektro-Transporter? Ein Vergleich für Kastenwagen aller Größen.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Kombis und Kastenwagen, Transporter, Wartungskosten
Mercedes GLA 200 7G DCT: Mit 2.345 Euro liegen die Wartungskosten des GLA 200 knapp 260 Euro unter denen des A 200. 157 Euro der Differenz entfallen auf die Arbeitskosten, die Teile und Flüssigkeiten sind 100 Euro günstiger.

TCO-Vergleich

Wartungskosten: Schrägheck oft im Vorteil

Steilheck oder SUV? Was bedeutet das bei Kompaktautos für die Wartungskosten? Wir wissen: Die Unterschiede sind manchmal beträchtlich.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Kompaktklasse, SUV, Wartungskosten

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!