Der EQA soll ab 2024 erhältlich sein. Seine Architektur erlaubt auch den Einsatz von Verbrennungsmotoren.
Foto: Mercedes
Der EQA soll ab 2024 erhältlich sein. Seine Architektur ist auf Elektroantrieb ausgelegt, erlaubt aber auch den Einsatz von Verbrennungsmotoren.

Einstiegsmodelle

Mercedes-Kompaktklasse: Elektrische Zukunft

Bei Mercedes gibt in der Kompaktklasse künftig der Elektroantrieb den Ton an. Allerdings: Auch Verbrennungsmotoren werden noch nicht ausrangiert.

Mercedes wird auch nach 2025 weiter Kompaktfahrzeuge mit Verbrennungsmotor anbieten. Dies sagte Christoph Starzynski, Vizepräsident für Elektro-Architekturen bei Mercedes, im Rahmen der Präsentation des neuen Mercedes EQE SUV in Paris. Basis der nächsten Kompakt-Generation wird die neue Plattform MMA (Mercedes Modular Architecture) sein, auf der ab Ende 2024 insgesamt vier Baureihen entstehen sollen.

Neue Architektur Verbrenner-kompatibel

Die kommende Frontantriebs-Architektur ist zwar rein elektrisch gedacht, doch wird sie laut Starzynski weiterhin die Integration von Verbrennungsmotoren und Getriebe erlauben. Nach Einschätzung des Managers ist der Markt erst Ende der 20er-Jahre bereit für eine vollelektrische Kompakt-Generation, weshalb man sich für diese zweigleisige Lösung in Form einer Konversions-Plattform entschieden habe, bei der allerdings der elektrische Antrieb den Ton angeben und sich der Verbrenner unterordnen werde.

In der künftigen Modell-Nomenklatur von Mercedes werden die MMA-Fahrzeuge als Entry Luxury den Einstieg in die Mercedes-Welt markieren. Unterhalb des Kompakt-Segments sind für die Pkw-Sparte des Stuttgarter Konzerns keine Modelle mehr geplant. (Mario Hommen/SP-X/dnr/cfm)

Die Kostenfrage um Elektroautos

Rentiert sich der Kauf eines E-Autos langfristig?

In der Anschaffung sind die Verbrennungsmotoren weiterhin deutlich günstiger. Rentieren sich Elektrofahrzeuge überhaupt?

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Betriebskosten

Ifo-Studie

Forscher: Der Stromer als CO2-Schleuder

Wissenschaftler raten zu mit Erdgas oder Bio-Methan betriebenen Fahrzeugen – entweder mit Verbrennungsmotoren oder als E-Autos mit Brennstoffzelle.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb
Skoda_Elroq_E-Kleinwagen_2024.jpeg

Dienstwagen

Skoda läutet elektrische Kleinwagen-Offensive bei VW ein

Die Tschechen sollen 2024 mit dem Crossover Elroq das E-Kleinwagensegment bei VW eröffnen. Es folgen Seat Acandra und VW ID.1.

    • Dienstwagen, Elektro-Antrieb, Kleinwagen
e-fuels-nur-in-kleinem-massstab.jpeg

Kraftstoffe

„E-Fuels müssen in die Massenproduktion“

E-Fuels sind die Klima-Hoffnungen der Fans des Verbrennungsmotors. Verkehrsminister Scheuer will diese Verbrenner retten.  

    • Alternative Mobilität

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!