MG nennt die Preise für den MG 5. Der erste vollelektrische Kompakt-Kombi in Deutschland startet ab 32.345 Euro (alle Preise netto zzgl. USt.). Zum Händler rollen die ersten Exemplare des chinesischen Kompakt-Kombis ab März. Zum Start ist der MG 5 mit 156-PS-Elektromotor, 61,1 kWh großem Akku und einer Reichweite von 400 Kilometern zu haben. Später wird ein Modell mit kleinerer Batterie (50,3 kWh) und geringerer Reichweite (320 km) nachgereicht, das aber mit 177 PS eine Spur kräftiger motorisiert ist. Der Preis startet in diesem Fall bei 29.824 Euro.
Geladen wird der Kombi über einen 11-kW-Bordlader oder an der Schnellladesäule mit bis zu 85 kW. Die Ausstattung bietet in der Basis „Comfort“ mit Klimaanlage und LED-Scheinwerfer Klassenübliches, ergänzt um etwas exklusivere Posten wie 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und Lederlenkrad. In der alternativ angebotenen „Luxury“-Variante sind außerdem Kunstledersitze und 17-Zöller an Bord.
Mit dem MG 5 bietet die mittlerweile in chinesischem Besitz befindliche britische Traditionsmarke den bislang einzigen Elektro-Kombi jenseits des Luxus-Segments an. Preislich ordnet dieser sich auf einem ähnlichen Niveau ein wie seine Haupt-Konkurrenten VW ID.3 und Renault Mégane E-Tech Electric. Analog zu diesen qualifiziert er sich für die E-Auto-Prämie, nach deren Abzug er noch mindestens 24.303 Euro kostet. (Holger Holzer/SP-X/cfm)