Makoto Uchida stellte den neuen Businessplan vor
Foto: Nissan
Makoto Uchida stellt den neuen Businessplan von Nissan vor.

E-Mobilität

Nissan stellt seinen neuen Businessplan vor

Der einstige Stromerpionier Nissan will verlorenen Boden wiedergutmachen. Kernthese des neuen Businessplans: Bis 2030 sollen E-Autos 30 Prozent günstiger werden.

Auf Bruch zu günstigeren Ufern: Nissan will die Kosten für E-Autos bis 2030 auf Verbrenner-Niveau drücken. Die nächste Generation der Batterie-Fahrzeuge soll 30 Prozent günstiger sein als die aktuellen Modelle der Japaner, wie das Unternehmen bei der Vorstellung seines neuen Geschäfts-Plans „The Arc“ ankündigt. Gelingen soll das unter anderem durch eine schnellere Entwicklung, neue Fertigungstechniken sowie Batterie-Innovationen. Bereits bis zum Ende des Geschäftsjahrs 2026 sollen weltweit 16 neue elektrifizierte Modelle auf den Markt kommen, darunter auch der in Großbritannien gebaute Nachfolger des Leaf. Insgesamt strebt Nissan bis 2026 einen E-Auto-Anteil von 40 Prozent am seinem Europa-Absatz an. (SP-X/MN)

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