Ute Kernbach
Die großen Geländewagen werden meistens nicht gekauft, um damit durch Feld, Wald und Wiesen zu preschen (was ohnehin verboten ist). Besitzer von Offroad-Fahrzeugen steuern in der Regel Ziele an, die sie in den allermeisten Fällen auch mit einem „normalen“ Pkw erreichen würden. Sie lieben das individuelle, oft martialische Erscheinungsbild ihrer Fahrzeuge, sie zehren von dem Gefühl auch abseits fester Pisten voranzukommen, wenn es die Situation erforderlich machen sollte. Und natürlich werden die großen Allradfahrzeuge auch oftmals als Zugmaschine für schwere Hänger eingesetzt. Auch im Fuhrpark sind diese Fahrzeuge sehr beliebt – immerhin gehen mehr als 65 Prozent der Geländewagen-Zulassungen auf das Konto von Gewerbetreibern.
Wie groß sind die Unterschiede bei den Wartungskosten?
Die geländegängigen Dickschiffe sind in Sachen Wartungskosten keine Kostverächter. Bei einer Haltedauer von drei Jahren und einer Gesamtlaufleistung von 120.000 Kilometern klafft die Wartungskostenschere der XXL-SUVs laut Tec-Alliance um knapp 3.700 Euro auseinander. Lediglich zwei große Geländegänger glänzen mit Folgekosten von weniger als 6.000 Euro nach diesem Zeitraum.
Wer liegt vorne?
An die Spitze der Wartungs-Sparfüchse setzen sich die Koreaner Kia Sorento (5.609 Euro) und Hyundai Grand Santa Fe (5.810 Euro), unter deren Motorhaube je ein 2,2-Liter-Diesel mit 200 PS werkelt. Mit Folgekosten zwischen rund 6.200 Euro und unter 7.000 Euro können sich der Ford Edge 2,0 TDCI (6.232 Euro), der Range Rover Sport Supercharged (6.463 Euro), der Volvo XC 90 D5 (6.709 Euro) und der Mercedes GLE 250d (6.838 Euro) einen Platz im oberen Mittelfeld sichern.
Wer ist am teuersten?
Das Gros der Full-Size-Geländewagen wartet mit einem Kostenaufwand zwischen 7.100 und unter 9.000 Euro auf. Mit Verschließ-, Reifen- und Wartungskosten von unter 8.000 Euro für die gesamte Laufzeit reihen sich unter anderem die Volvo-XC90-Modelle T5 und Twin Engine, der VW Touareg 3,0 V6 SCR, die Mercedes-GLE-Versionen 400 und 500e sowie der BMW X5 x-Drive 25d in die Liste ein.
Noch tiefer in die Tasche müssen die Eigner eines VW Touareg 3,6 V6 FSI und den Audi-Q7-Modellen 3,0 TDI, 2,0 TFSI und TDI e-tron greifen; hier werden Folgekosten von rund 8.450 Euro bis 9.300 Euro aufgerufen.
Die wartungsgünstigsten SUV:
Kia Sorento
Hyundai Santa Fe
Ford Edge
Range Rover Sport Supercharged