Von Sabine Neumann
Schon bei der Vorgängergeneration des 508 SW entschieden sich 60 Prozent aller Flottenkunden in Deutschland für den "Station Wagon". Eine Quote, mit der Peugeot auch bei der jetzt vier Zentimeter kürzeren Version rechnet.
Mit einer Länge von 4,79 Metern misst der jüngste Neuzugang der Modellpalette der Löwenmarke wiederum vier Zentimeter mehr als die bereits vorgestellte Limousine. Mit ihr teilt sich die Kombivariante den flachen und sanft nach hinten abfallenden Dachverlauf (1,42 Meter hoch) sowie die rahmenlosen Türen: Merkmale, die der Karosserie den Eindruck von Leichtigkeit geben.
Zugleich sorgen die kurzen Überhänge sowie das an einen Sportwagen erinnernde Heck - breitgezogen und von markanten Leuchten betont - für einen ebenso kraftvollen wie dynamischen Auftritt.
Viel Platz fürs Gepäck
Hinter der weit aufschwingenden, optional elektrisch betriebenen und sich durch eine Fußbewegung unter den Heckstoßfänger (850 Euro) öffnenden Klappe steht ein mindestens 530 Liter fassendes Gepäckabteil bereit, um Koffer, Waren oder Musterkartons aufzunehmen. Wird die asymmetrisch geteilte Rückbank umgelegt (auch vom Kofferraum aus möglich), entsteht eine nahezu ebene Ladefläche und das Ladevolumen steigt auf 1.780 Liter an.
Mit einer Nutzlast von 348 bis 519 Kilogramm liegt der 508 SW etwas unter der des VW Passat (430 – 650 Kilogramm). Während eine stabile Ladekante aus Alu vor Schäden schützt, machen es Führungsschienen (200 Euro/nicht Basis) leichter, Taschen und Kisten vor dem Verrutschen zu sichern. Ein Trennnetz ist bereits ab Werk mit an Bord.
Anhängerkupplung für alle Varianten erhältlich
Und natürlich kann der Wagen auch als Zugmaschine genutzt werden. Eine mechanisch schwenkbare Anhängerkupplung mit Kugelkopf ist zum Preis von 740 Euro für alle Motorvarianten und Ausstattungsversionen zu haben.
Achtsamkeit für den eigenen Kopf ist für die im Fond reisenden Passagiere empfehlenswert, da der obere Holm so breit ist, dass man sich leicht daran stößt. Doch einmal auf der Heckbank angekommen, mangelt es selbst groß gewachsenen Personen keineswegs an Luft über dem Scheitel. Knie- und Ellbogenfreiheit sind ebenfalls tadellos. Allenfalls die etwas kurzen Sitzflächen könnten längere Fahrten weniger entspannt werden lassen.
Ergonomie wird groß geschrieben
Mit dem expliziten Anspruch, den 508 für Vielfahrer so bequem wie möglich zu machen, haben die Ergonomen den Fahrerarbeitsplatz gestaltet. Nicht nur, dass er wie sein Beifahrer auf Gestühl Platz nehmen kann, das von der Aktion Gesunder Rücken (AGR e.V./500 Euro für Basis/sonst Serie) mit einem Gütesiegel für ergonomische Eigenschaften ausgezeichnet ist. Das mittlerweile Peugeot-typische kleine, trapezförmige Lenkrad liegt zudem bestens in der Hand.
Darüber hinweg blickt man auf digitale Anzeigen des so genannten i-Cockpit. Funktionen wie Klimatisierung, Mediasystem oder Navigation bedient man über die wie Klaviertasten wirkenden Schalter im Armaturenträger - nach kurzer Eingewöhnung geht das nahezu intuitiv.
Klare Linien und hochwertige Materialien
Diese modernen Elemente unterstreichen bestens die sportlich-elegante Ausrichtung der Baureihe, zu der auch die klaren Linien und hochwertige Materialien beitragen. Diverse Ablagefächer schaffen die dazu passende Ordnung im Passagierabteil. Dazu zählen das belüftete Handschuhfach mit Platz für zwei 1,5-Liter-Flaschen ebenso wie die Aussparungen in den Türverkleidungen, in die vorne wie hinten Einliter-Flaschen passen.
In die Ablage vor dem Automatik-Wählhebel kann eine induktive Lademöglichkeit integriert werden. Unter der breiten Mittelkonsole befindet sich ebenfalls ein kleiner Stauraum. Hier sind auch zwei USB-Anschlüsse untergebracht.
Kraftvolle Antriebe stehen zur Wahl
Fünf Motoren stehen für den Antrieb zur Wahl. Der 1,6-Liter-Benziner leistet 180 oder enorm kraftvolle 225 PS. Der Einstieg bei den Dieseln beginnt mit einem 130 PS starken und ungemein leise arbeitenden 1,5-Liter-Aggregat, das mit einem Drehmoment von 300 Newtonmetern ausreichend durchzugs- und antrittsstark ist.
Wem das nicht genügt, der kann auf den Zweiliter mit 160 oder 180 PS zurückgreifen. Die Kraftübertragung erfolgt über eine Achtgang-Automatik. Lediglich beim Basisdiesel ist ein Sechsgang-Schaltgetriebe Serie, die Automatik Option (2.300 Euro). Für 2020 plant Peugeot zudem einen Plug-in-Hybrid mit einer elektrischen Reichweite von 50 Kilometern.
Dann ist der 508 SW schon mindestens ein halbes Jahr auf der Straße. Im Sommer 2019 kommt er zu einem Einstiegspreis von 32.350 Euro für den kleinen Selbstzünder auf den Markt. Mit an Bord ein umfangreiches Angebot von Assistenzsystemen, eine Menge Komfort – und ein ausgesprochen eleganter Auftritt.