Foto: stockpics - stock.adobe.com
Eine Reihe blauer und roter Autos auf weißem Hintergrund

Inhaltsverzeichnis

Marktsegmente Januar 2019

Dataforce: Deutscher Automobilmarkt legt gut los

Die Pkw-Neuzulassungen gingen im Januar 2019 leicht zurück. Aber es gibt neue Rekorde zu vermelden, etwa beim Relevanten Flottenmarkt.

Der deutsche Automarkt verbuchte im ersten Monat des Jahres mit 265.702 Pkw-Neuzulassungen einen Rückgang von 1,4 Prozent zum Vorjahresmonat. Hinter diesem scheinbaren Dämpfer verbirgt sich laut Dataforce aber ein bärenstarker Jahresauftakt.

Relevanter Flottenmarkt mit neuem Rekord

Nach einem Dämpfer Ende 2018 war der Relevante Flottenmarkt im Januar 2019 wieder auf Wachstumskurs. 69.104 Neuzulassungen bedeuten nicht nur eine Steigerung von soliden 7,6 Prozent im Vergleich zu Januar 2018, sondern auch ein neues Allzeithoch für diesen Monat.

Nachdem die WLTP-bedingten Lieferschwierigkeiten überwunden sind, geht da Marktsegment nun - wie erwartet - auf Aufholjagd. Diese dürfte auch die nächsten Monate noch anhalten.

Dataforce: 2018 weniger Firmenwagen zugelassen

Dataforce-Auswertung: In der Jahresbetrachtung rutscht der Pkw-Markt ins Negative. Dazu trug auch der schwache Dezember bei. Bei einigen Marktsegmenten zeichnet sich allerdings eine Beruhigung ab.
Artikel lesen

Privatmarkt 17 Prozent über dem Schnitt

Der Privatmarkt musste sich mit einer Zulassungsspitze im Januar 2018 messen. Vor einem Jahr trieben deutschlandweite Wechselprämien von bis zu 10.000 Euro das Marktsegment in ungeahnte Höhen. Im Vergleich dazu verlor der vergangene Monat 7,0 Prozent.

Das absolute Ergebnis von 88.033 Neuzulassungen ist dennoch der zweitbeste Privatmarktwert seit 2007. Es liegt satte 17,3 Prozent über dem Mittel der letzten zehn Jahre.

Mehr als 16.000 Stromtankstellen in Deutschland

Die Zahl der Ladepunkte für Elektroautos wächst. In den vergangenen Monaten ist ihre Anzahl um 20 Prozent gestiegen.
Artikel lesen

Weniger taktische Zulassungen

Die Sondereinflusskanäle Fahrzeugbau, Fahrzeughandel und Autovermieter verzeichneten ein Minus von 1,8 Prozent. Das spricht für eine solide Marktnachfrage, denn je mehr Autos direkt an Firmen und Privatpersonen verkaufen werden können, desto weniger muss auf das Instrument der taktischen Zulassungen zurückgegriffen werden.

Besonders der Fahrzeughandel hielt sich im letzten Monat mit Eigenzulassungen zurück (minus 8,7 Prozent). Steigerungen bei Fahrzeugbau (plus 7,0 Prozent) und Autovermietern (plus 5,5 Prozent) verhinderten dagegen einen noch stärkeren Rückgang.

Kontaktloses Bezahlen mit der Tankkarte

Kein Bargeld, keine Spesenrechnung, keine Zettelwirtschaft - Tankkarten sind aus dem Flotten-Alltag nicht mehr wegzudenken. Zwei Themen stehen bei den Mineralöl-Anbieter ganz oben auf der Agenda: Energiewende und Digitalisierung.
Artikel lesen

Transportermarkt legt um 19,4 Prozent zu

Besonders dynamisch haben sich im Januar die Transporterzulassungen - also die Summe von leichten Nutzfahrzeugen und Pkw-Utilities - entwickelt. Alle Marktsegmente waren zweistellig im Plus.

Die höchsten Zuwächse verbuchten die Autovermieter mit plus 52,5 Prozent und der Fahrzeugbau mit 47,6 Prozent mehr Neuzulassungen als noch im Januar 2018. Insgesamt wurden 38.861 Transporter zugelassen, 19,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. (Red./cr)

Marktsegmente November 2019

Dataforce: Relevanter Flottenmarkt in Bestform

Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen wuchs im November 2019 um fast zehn Prozent. Der Relevante Flottenmarkt stach besonders hervor.

    • Statistiken, Marktübersicht, Dienstwagen, Firmenwagen

Marktsegmente März 2019

Dataforce: 80.000 neue Dienstwagen im März

Ein schwächelnder Privatmarkt und etwas weniger Arbeitstage haben dazu geführt, dass die Pkw-Neuzulassungen etwas gesunken sind. Bei den Firmenkunden aber steigt die Nachfrage.

    • Marktübersicht, Statistiken

Private Nachfrage aber stark

Relevanter Flottenmarkt im Juni im Minus

Der Relevante Flottenmarkt konnte nicht vom Gesamtwachstum der Pkw-Neuzulassungen profitieren. Anders sieht es bei den Transportern aus.

    • Fuhrparkmarkt, Statistiken, Fuhrparkmanagement, Firmenwagen, Dienstwagen

Marktsegmente April 2019

Dataforce: Flottenmarkt wächst um satte 9,2 Prozent

Bei den einzelnen Kanälen gab es starke Verschiebungen. Nur bei den gewerblichen Neuzulassungen ging es bergauf.

    • Statistiken, Marktübersicht

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!