Foto: fotofox33 - stock.adobe.com
Autos im Stau in der Großstadt

Inhaltsverzeichnis

DAT Diesel-Barometer August 2019

DAT-Analyse: Restwerte gebrauchter Diesel leicht fallend

Der gesamte Pkw-Markt hat dem aktuellen DAT Diesel-Barometer zufolge im Juli zugelegt. Doch die Wertentwicklung gebrauchter Diesel ging leicht zurück.

Das aktuelle DAT Diesel-Barometer der Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) nimmt den Endverbraucher in den Blick. Hier die wichtigsten Ergebnisse:

Im Juli hat der gesamte Automarkt in Deutschland (darunter auch die gewerblichen Zulassungen) wieder kräftig zugelegt. Gebrauchte Benziner und Diesel erreichten jeweils einen Jahresbestwert, die Neuwagennachfrage beider Antriebsarten stieg ebenfalls – besonders neue Diesel lagen über Vormonat und über dem Vorjahresmonat.

Kumuliert liegen alle Diesel-Besitzumschreibungen mit 1,369 Millionen Einheiten leicht unter dem Vorjahreswert von 1,378 Millionen Einheiten. Alle Diesel-Neuzulassungen erreichten von Januar bis Juli eine Summe von 718.698 Einheiten. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum waren es mit 693.536 etwas weniger.

DAT-Analyse: Nachfrage nach Dieseln und Benzinern schwach

Bei gebrauchten Benzinern war der Rückgang gegenüber dem Vormonat am deutlichsten. Im gesamten Pkw-Bestand machen Diesel-Fahrzeuge knapp ein Drittel aus.
Artikel lesen

Standtage von gebrauchten Dieseln leicht gestiegen

Die Werte gebrauchter Dieselfahrzeuge haben sich weiterhin leicht fallend entwickelt: Bei der Wertentwicklung verlaufen die Kurven der dreijährigen Diesel-Gebrauchtwagen parallel zu den Werten der Benziner weiter leicht fallend. Diesel-Pkw erzielen aktuell noch 52,3 Prozent vom ehemaligen Listenneupreis, Benziner liegen mit 56,9 Prozent deutlich darüber.

Die Standtage von Diesel-Gebrauchtwagen beim Handel sind wieder leicht gestiegen: Beim Automobilhandel stehen Diesel-Gebrauchtwagen derzeit 93 Tage, Benziner 80. Diesel-Pkw stehen damit im Bundesdurchschnitt zwei Tage länger als im Vormonat. Bei den Benzinern sind die 80 Standtage seit Jahresbeginn ein Bestwert.

Dataforce: Flottenmarkt wächst im Juli erneut zweistellig

Der Relevante Flottenmarkt legte im gesamten ersten Halbjahr 2019 ordentlich zu.
Artikel lesen

Weitere Ergebnisse des DAT-Dieselbarometers

Beim anstehenden Autokauf würden sich 17 Przent aller Befragten für einen Diesel entscheiden. Dieser Wert liegt einen Prozentpunkt über dem Vorjahr und hat sich seit dem Tiefpunkt im März 2018 (elf Prozent) stetig wieder nach oben entwickelt. Bei Dieselfahrern ist der Zuspruch mit 44 Prozent deutlich größer. Auch hier lag der Tiefpunkt mit 29 Prozent im März 2018. Seitdem stiegen die Werte wieder an.

Auf die Frage "Hat sich die Art der medialen Berichterstattung über den Diesel Ihrer Meinung nach in den letzten drei Monaten verändert?“ antworteten 14,1 Prozent mit "ja, positiver". Vor gut einem Jahr lag dieser Wert bei 7,8 Prozent. Eine negativere Berichterstattung registrierten 32 Prozent (Juni 2018: 38,8 Prozent). Gut die Hälfte aller Befragten sah keine Veränderung (49 Prozent; Juni 2018: 49,1 Prozent).

62 Prozent aller Befragten würden sich an einer technischen Nachrüstung ihres Dieselfahrzeugs finanziell beteiligen, bei der vorherigen Befragung waren es etwa 40 Prozent. Das ist ein neuer Rekord. Wichtigster Grund ist der Werterhalt des eigenen Pkw, gefolgt von der möglichen Umgehung von Fahrverboten. (Red./cr)

DAT Diesel-Barometer September 2019

DAT-Analyse: Anteil an Pkw mit alternativen Antrieben wächst

Der Pkw-Markt insgesamt aber verliert laut aktuellem DAT Diesel-Barometer im August 2019 etwas an Fahrt.

    • Marktübersicht, Statistiken

Diesel-Barometer Februar 2019

DAT-Analyse: Gebrauchte Diesel weiter schwer verkäuflich

Im Neuwagenbereich hat sich der Diesel etwas erholt, gebrauchte Pkw unter Euro-6-Niveau sind wenig gefragt.

    • Marktübersicht, Statistiken, Elektro-Antrieb
skoda-kodiaq-front-202106.jpeg

Restwertentwicklung

Mittelgroße Diesel-SUVs: Nah beieinander

Spannendes Ergebnis bei SUV-Restwerten: Im Mittelfeld sind für mittelgroße Allradler mit Dieselmotor ähnlich hohe Wertentwicklungen zu erwarten.

    • Restwerte

DAT Diesel-Barometer Juli 2019

DAT-Analyse: Nachfrage nach Dieseln und Benzinern schwach

Bei gebrauchten Benzinern war der Rückgang gegenüber dem Vormonat am deutlichsten. Im gesamten Pkw-Bestand machen Diesel-Fahrzeuge knapp ein Drittel aus.

    • Marktübersicht, Statistiken

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!