Mercedes-Benz legt den GLA neu auf. Er komplettiert als achtes Modell die aktuelle Kompaktwagen-Generation der Stuttgarter. Neben dem geschärften Design sollen ihn eine SUV-typisch höhere Sitzposition und mehr Kopf-Freiheit auszeichnen.
Mehr Kopf- und Beinfreiheit
Auch die Beinfreiheit im Fond ist laut Mercedes trotz der um eineinhalb Zentimeter verringerten Außenlänge deutlich größer. Die Modelle mit Allradantrieb haben serienmäßig das Offroad-Technik-Paket mit einem zusätzlichen Fahrprogramm, der Bergabfahrhilfe und einer Offroad-Animation im Media-Display installiert.
Sicherheitsassistenten auf aktuellem Stand
Im Bereich der Fahrerassistenzsysteme hat Mercedes das Kompakt-SUV auf den aktuellen Stand gebracht - unter anderem mit der Abbiege-, der Rettungsgassen-, der Ausstiegswarnfunktion vor herannahenden Radfahrern oder Fahrzeugen und der Warnung vor Personen im Bereich von Zebrastreifen.
Preise noch offen
Auch das Infotainmentsystem MBUX und die bereits aus anderen Modellen bekannte Energizing-Komfortsteuerung hat der Neue zu bieten. Beim Antrieb setzt Mercedes auf die in der A-Klasse bekannten Benziner und Diesel.
Los geht es im Frühjahr 2020 zunächst mit dem GLA 200 mit 163 PS und dem Mercedes-AMG GLA 35 4Matic mit 306 PS. Zu den Preisen hat sich Mercedes noch nicht geäußert. Der noch aktuelle GLA 200 startet bei knapp über 27.000 Euro netto (zzgl. 19 Prozent USt.). (MID/cr)