Foto: Volkswagen AG

Inhaltsverzeichnis

Auch ein Plug-in-Hybrid ist dabei

Volkswagen bringt drei Golf-Modelle mit nach Genf

Drei sportliche Golf-Modelle sind auf dem Genfer Autosalon am Start: GTI, GTD und die Plug-in-Hybrid-Variante Golf GTE.

Auf dem Genfer Autosalon stehen die Weltpremieren des neuen Golf GTI, Golf GTD und Golf GTE an.

Der neue Golf GTI mit 245 PS

Volkswagen stattet den neue Golf GTI mit einem 245 PS starken 2,0-Liter-Turbodirekteinspritzer aus, das maximale Drehmoment beträgt 370 Nm. Der Vierzylinder ist serienmäßig an ein manuelles Sechs-Gang-Getriebe gekoppelt. Optional steht ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zur Verfügung.

Golf GTE mit Plug-in-Hybridantrieb

Der Plug-in-Hybridantrieb des Golf GTE besteht aus einem TSI-Vierzylinder-Aggregat mit 150 PS, einer 115 PS starken E-Maschine, einem Sechs-Gang-DSG-Getriebe sowie einer neuen Lithium-Ionen-Batterie. Der Antrieb entwickelt eine Systemleistung von 245 PS und ein maximales Systemdrehmoment von 400 Nm.

Die rein elektrische Reichweite beträgt rund 60 Kilometer. Das Plus an Reichweite gegenüber dem Vorgänger wurde über unter anderem einen um 50 Prozent auf 13 kWh vergrößerten Energiegehalt der Batterie realisiert. Rein elektrisch kann der Golf GTE mit bis zu 130 km/h gefahren werden.

Das gibt es Neues beim Genfer Salon

Einige neue Stromer, schnittige Sportwagen und vieles mehr: Auf die Besucher des Genfer Autosalons Anfang März wartet ein Premieren-Feuerwerk.
Artikel lesen

Der Golf GTD mit 200 PS

An Bord des Golf GTD arbeitet ein 2,0 Liter großes Vierzylinder-TDI-Aggregat mit einer Leistung von 200 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm. Diese Kraft gibt der TDI bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen ab. Wie alle Turbodiesel des neuen Golf ist auch der Antrieb des Golf GTD an zwei hintereinander geschaltete SCR-Katalysatoren gekoppelt. Volkswagen bietet den Golf GTD serienmäßig in Kombination mit einem Sieben-Gang-DSG an.

Assistiertes Fahren bis 210 km/h

Zum Design: Die serienmäßigen LED-Scheinwerfer sind tief angeordnet und prägen zusammen mit dem Kühlergrill die markante Frontpartie. Die schmale Kante unter der Motorhaube ist in einer der drei spezifischen Farben ausgeführt – Rot beim GTI, Blau beim GTE und Silber beim GTD. Wird das Tagfahrlicht aktiviert, betonen zwei LED-Streifen diese Linie.

Alle Modelle sind mit Multifunktions-Sportlederlenkrad mit Touchbedienung und optional integrierter Travel-Assist-Taste ausgestattet, so können sie bis 210 km/h assistiert fahren. (cr)

Starke TCR-Version

VW lässt verschärften Golf GTI los

Fast 300 PS stark mit jeder Menge Spoiler, Schweller & Co. ist das neue Derivat des Klassikers VW Golf GTI. Noch dieses Jahr ist der Power-Golf zu haben.

    • Firmenwagen, Dienstwagen

Auto-Neuheiten 2020

Das gibt es Neues beim Genfer Salon

Einige neue Stromer, schnittige Sportwagen und vieles mehr: Auf die Besucher des Genfer Autosalons Anfang März wartet ein Premieren-Feuerwerk.

    • Dienstwagen, Firmenwagen
Feintuning im Detail: VW gönnt dem Golf ein Update, bfp-Chefredakteur Christian Frederik Merten konnte sich den Kompakten schon genauer ansehen.

Modellpflege

VW Golf: Neues auf den zweiten Blick

Der Golf ist der kompakte Klassiker im VW-Programm. Nach vier Jahren Bauzeit bekommt die achte Generation ein Facelift, das vor allem unter die Haut geht.

    • Dienstwagen, eHUB, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Kombis und Kastenwagen, Kompaktklasse

Facelift und Sportkombi

VW Arteon: Jetzt auch als Sportkombi Shooting Brake

VW hat den Arteon geliftet. Mit dem Sportkombi Shooting Brake kommt auch eine zweite Karosserievariante. Marktstart ist im zweiten Halbjahr.

    • Hybrid-Antrieb, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Mittelklasse

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!