Foto: daniel kraus/ BMW

Premium-Businessklasse

BMW 5er: Geliftet und als Plug-in-Hybrid

BMW hat seine 5er Baureihe modernisiert. Für Dienstwagenfahrer lohnt sich ein Blick auf die neuen, förderfähigen Plug-in-Hybrid-Varianten.

Der aufgefrischte BMW 5er kommt: Mit optischen Neuerungen und elektrifizierter Motorenpalette. Limousine und Kombi stehen ab Juli beim Händler, die Nettoreise starten bei knapp 41.260 Euro.

Volvo XC40 T4 Recharge: Neuer kleiner Plug-in-Hybrid

Zuwachs bei den Volvo Plug-in-Hybriden: Der XC40 T4 Recharge markiert bei den Schweden ab sofort den Einstieg ins elektrifizierte Fahren.
Artikel lesen

Hybrid-Touring

Zu den wichtigsten Neuerungen zählt der Ausbau des Plug-in-Hybrid-Angebots auf nun fünf Varianten. So ist die vom Vorgänger bekannte Variante auf Vierzylinderbasis erstmals auch für den Kombi "Touring" zu haben. Mit 292 PS hat sie leistungsmäßig leicht zugelegt, optional kann sie wie gehabt mit Allradantrieb kombiniert werden. Ganz neu, aber ausschließlich für die Limousine zu haben, ist ein Steckdosen-Hybrid auf Sechszylinderbasis mit 394 PS und Allradantrieb. Vorteil der Elektro-Technik: Die Dienstwagen-Besteuerung fällt für den Nutzer günstig aus, gleichzeitig poliert der geringe Normverbrauch die CO2-Bilanz des Herstellers auf.

Der Großteil der übrigen Motorenpalette (ab 184 PS) ist künftig ebenfalls elektrifiziert, wenn auch nur in Form von 48-Volt-Mildhybridtechnik. Dort sorgt ein Startergenerator mit 11 PS Leistung für Entlastung der Vier- und Sechszylindermotoren, zudem wurde an Einspritzung und Aufladung gefeilt. Weiterhin ohne E-Unterstützung kommt der V8-Benziner im Top-Modell M550i aus. Mit 530 PS hält er weiterhin einen Respektabstand zum M5, dem das Lifting noch bevorsteht.

Gestraffte Optik

Zu erkennen ist das geliftete Modell vor allem an den neuen Scheinwerfern, die nun auf Wunsch jede Anlehnung an den klassisch-runde "Korona"-Stil aufgeben und die LEDs des Tagfahrlichts in nüchterner L-Form anordnen. Dazu gibt es bei beiden Karosserievarianten ein leicht modifiziertes Heck mit nun standardmäßig trapezförmigen Endrohren. Innen finden sich neue Materialien sowie eine überarbeitete Klimaautomatik und größere Displays. Auf diesen läuft zudem nun die neueste Infotainment-Software der Münchner, die auch einen Butler-Service umfasst.

Modellpflege für den Kia Rio

Pünktlich zum Sommer bekommt der Kia Rio ein neues Facelift: Mit aufgefrischtem Frontdesign und Assistenzsystemen sowie einer neuen Mildhybrid-Variante.
Artikel lesen

Abgerundet werden die Neuerung beim Elektronik-Programm durch verbesserte Assistenzsysteme. So wartet der Spurverlassens-Warner nun zusätzlich mit einer Fahrbahnrückführungsfunktion auf, der neue optionale "Driving Assistant Professional" bietet unter anderem einen Rettungsgassenassistenten und einen Kreuzungswarner mit Notbremsfunktion. Der Parkpilot kann darüber hinaus Fahrmanöver nun in 40-Sekunden-Schleifen aufzeichnen und speichern.

Mit dem Lifting schließt der BMW 5er gemeinsam mit der ebenfalls frisch überarbeiteten Mercedes E-Klasse wieder zum Audi A6 auf. Der Ingolstädter (netto ab 43.193 Euro) ist mit knapp zwei Jahren Bauzeit das frischeste Modell in der deutschen Premium-Businessklasse. (Holger Holzer/ SP-X/et)

Zwar sollen die PHEV-Subventionen gestrichen werden, doch die Fahrzeuggattung bleibt steuerbegünstigt

Umweltbonus

Keine Steuer-Privilegien für Plug-in-Hybride mehr

Die Förderungen für Plug-in-Hybride (PHEV) hat die Ampel-Koalition zwar ab 2023 gekappt. Die Steuerprivilegien für Dienstwagenfahrer bleiben aber. Bisher.

    • Dienstwagen, eHUB, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Steuern

Elektrifizierte Varianten

Peugeot 508 und 3008 auch als Plug-in-Hybride

Mit dem 508 Hybrid, der Kombiversion 508 SW Hybrid und dem Kompakt-SUV 3008 Hybrid 4 macht Peugeot auch Dienstwagenfahrern ein interessantes Angebot.

    • SUV, Fahrbericht, Mittelklasse, Hybrid-Antrieb
Mit knapp 1,90 Meter Breite und immerhin 4,96 Meter Länge steht der BMW 530e xDrive satt auf der Straße.

Dienstwagen

BMW 530e xDrive: Plug-in-Hybrid als Diesel-Alternative?

Mit traditionellem Stufenheck und modernem Plug-in-Hybrid-Antrieb kombiniert BMW mit dem 530e xDrive das erfolgreiche Oberklassen-Limousinen-Konzept im Fuhrpark. Doch für welchen Dienstwagennutzer-Typ ist der Plug-in-Hybrid geeignet?

    • Dienstwagen, Dienstwagennutzung, eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrzeugtest, Firmenwagen, Fuhrparkmarkt, Hybrid-Antrieb, User-Chooser
VW_Plug-in-Hybride-2022.jpeg

BAFA-Förderung

Plug-in-Hybride von VW weiter förderfähig

Die sechs Modelle mit Plug-in-Hybridantrieb, die die Wolfsburger derzeit anbieten, sind auch nach dem 1. Januar 2022 voll förderfähig.

    • eHUB, Elektro-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!