Audi_Q7_S-Line_Quattro.jpeg
Foto: Dennis Gauert
Große SUV wie der Audi Q7 bestimmen nicht ganz so häufig das Straßenbild. Kleine Crossover und Mid-Size-SUV sorgen hingegen für eine rasche Erweiterung des Marktes. 

Marktanteil steigt weiter

SUV bleiben der Renner

Mit drei Prozent der Zulassungen waren SUV zum Millenium eine Randerscheinung. Bis 2025 soll der Marktanteil von jetzt 35 Prozent auf 45 Prozent steigen.

SUV erreichen einen neuen Rekord-Marktanteil. Im ersten Halbjahr fielen knapp 35 Prozent aller in Deutschland neu zugelassenen Pkw in dieses Segment, wie das Center Automotive Research (CAR) ermittelt hat. Damit waren sie mit Abstand die beliebtestes Fahrzeug-Art.

45 Prozent SUV bis 2025

Der Anteil von SUV an den verkaufen Neuwagen steigt seit Beginn des Jahrtausends beständig. Im Jahr 2000 lag er noch bei knapp drei Prozent, zehn Jahre später bei elf Prozent. Im folgenden Jahrzehnt erhöhte sich die Nachfrage dann rasant, stieg bis 2020 auf knapp 32 Prozent. Auch der zu erwartende neue Rekord am Jahresende 2021 ist nach Einschätzung von CAR-Leiter Ferdinand Dudenhöffer nicht der Endpunkt der Entwicklung: Für 2025 rechnet er mit einem Marktanteil von mindestens 45 Prozent.

Zu den Gründen für den anhaltenden Boom zählen das größere Platzangebot, das starke Sicherheitsempfinden und der bequeme Einstieg. Die starke Nachfrage führt zudem zu einem wachsenden Angebot – allein in den vergangenen zwölf Monaten kamen nach CAR-Zählung 15 neue Modelle auf den Markt. Auch die nachlassende Attraktivität des Diesels ändert an der Anziehungskraft des SUVs nichts: Zum einen treten Hybrid- und E-Antriebe an seine Stelle, zum anderen wächst die Auswahl in den kleinen SUV-Klasse, wo auch Benziner vertretbare Verbräuche aufweisen. (Holger Holzer/SP-X/deg)

Elektro-Transporter erobern zunehmend Marktanteile Foto: Maxus

Nutzfahrzeuge

Selbstzünder verlieren Marktanteile an Stromer

Diesel ist für Handwerker und Co. weiterhin erste Wahl. Doch bei den Zulassungen wachsen die Marktanteile von E-Antrieb und Benziner stetig.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagenwissen, Transporter
In der Chipkrise haben Elektroautos Vorrang: Hersteller verwenden vorhandene Halbleiter vorrangig für E-Autos.

Halbleiterkrise

Wenige Zulassungen im November

Die Halbleiterkrise beeinflusst weiter das Geschäft mit Pkw: Die Zulassungen gehen im Relevanten Flottenmarkt um 29,9 Prozent zurück.

    • Fuhrparkmarkt, Statistiken
Ford Ranger Raptor: Von den zivileren Varianten unterscheidet sich das Spitzenmodell der Palette durch die muskulösere Motorhaube, hochgezogene Auspuffendrohre und graue Akzente.

Neuvorstellung

Ford Ranger: Nicht nur fürs Grobe

Mit über 40 Prozent Marktanteil ist der Ford Ranger Deutschlands beliebtester Pick-up. Jetzt steht die neueste Generation in den Startlöchern.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Transporter

Marktanteil gestiegen

Seat Flottengeschäft wächst im ersten Halbjahr 2019

Das Flottengeschäft von Seat legt um 54,1 Prozent zu, gleichzeitig wächst der Marktanteil von 2,9 auf rund vier Prozent.

    • Firmenwagen, Dienstwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!