Opel_Rocks_e_03.jpeg
Foto: Opel
Ein Opel für die Kleinen: Der Rocks-e darf schon ab 15 Jahren gefahren werden und eignet sich besonders für tägliche Wege in Innenstädten.

Mini-Stromer

Opel präsentiert Kleinstwagen ab 15 Jahre

Mit dem Rocks-e haben die Rüsselsheimer einen Kleinstwagen der Klasse AM mit Elektroantrieb im Programm.

Mit dem Namen „Rocks“ verbindet man bei Opel normalerweise SUV-Fahrzeuge, die auch im Gelände voran kommen sollen. Der Rocks-e hingegen ist ein reiner City-Stromer mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Unter Anderem durch sein geringes Gewicht von 471 Kilogramm wird der Opel Rocks-e als Leichtkraftfahrzeug eingestuft. Opel nennt ihn deshalb ein „SUM“ (“Sustainable Urban Mobility“). Der Mini-Stromer bietet eine Reichweite von 75 Kilometern (WLTP) und fährt bis zu 45 km/h schnell. Damit kann er den Verkehr nur in Seitenstraßen von Großstädten flüssig halten.

Innerhalb von 3,5 Stunden kann der Rocks-e an einer Haushaltssteckdose vollständig aufgeladen werden. Da der 2,41 Meter kurze, 1,39 Meter schlanke Opel Rocks-e offiziell als Leichtkraftfahrzeug eingestuft wird, dürfen ihn seit diesem Jahr bereits Jugendliche ab 15 Jahre mit Führerscheinklasse AM fahren. 

Innenraum auch für Große geeignet

Die beiden Sitze sind versetzt nebeneinander angebracht, sodass der Beifahrer über eine angenehme Beinfreiheit verfügen soll und der Fahrer seinen Sitz über einen großen Verstellbereich verschieben kann. Die Kopffreiheit soll auch für Menschen jenseits der 1,90 Meter mehr als ausreichend sein. Darüber hinaus bietet der Rocks-e ein Stauvolumen von bis zu 63 Liter im Beifahrerfußraum – und einen Haken für die Einkaufstüte.

Über das Display im Cockpit lassen sich auf einen Blick die Geschwindigkeit, der Fahrmodus, der Ladezustand der Batterie sowie die verbleibende Reichweite ablesen. Auf dem Armaturenbrett ist außerdem ein Smartphone-Halter verfügbar. Ein serienmäßiges Panoramaglasdach bringt zusätzliches Licht in die Kabine.

Drei Ausstattungslinien

Erhältlich ist der kleine Neuzugang in drei Ausstattungslinien: Rocks‑e, Rocks-e Klub und Rocks-e Tekno. Der Rocks-e wird in Deutschland ab Herbst online oder im Direktverkauf bei ausgewählten Opel-Händlern bestellbar sein – weitere Märkte sollen dann 2022 folgen. Der Einstiegspreis für den Rocks-e soll laut einer Unternehmensmeldung „deutlich unter dem eines Kleinwagens, und die Leasingrate auf dem monatlichen Niveau eines Tickets für den öffentlichen Personennahverkehr liegen“. Orientiert man sich am Citroen Ami, dürften mindestens 5800 Euro (netto) für den Rocks-e fällig werden. (deg)

Fahrvorstellung in Rüsselsheim

Kia präsentiert seine neuen elektrifizierten Modelle

Bei der Fahrvorstellung in Rüsselsheim erläuterte der koreanische Autobauer auch seine breit angelegte Antriebsstrategie.

    • Dienstwagen, Firmenwagen
jeep-wrangler-gladiator.jpeg

Pick-up

Jeep bringt den Gladiator nach Deutschland

Jeep nimmt mit dem Gladiator wieder einen Pick-up ins Programm. In Deutschland krönt er bei Länge und Leistung nun das Wrangler-Portfolio.

    • Kompaktklasse
Maxus bringt 2023 einen elektrischen Pick-up heraus.

Transporter

IAA 2022: Maxus präsentiert elektrischen Pick-up

Der T90 EV hat einen 204 PS starken Elektroantrieb an Bord und nimmt 925 Kilogramm Nutzlast Huckepack.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Transporter
Neuer Mitsubishi Colt: bfp-Autorin Martina Göres hat ihn sich schon einmal genauer angesehen.

Neuvorstellung

Mitsubishis neuer Kleinwagen: Ein Colt für alle Fälle

Mitsubishi baut sein Portfolio aus: mit dem neuen Colt auf Renault-Clio-Basis haben die Japaner endlich wieder einen Kleinwagen im Angebot.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Kleinwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!