Käufer von Elektroautos wie der Hyundai Ioniq 6 erhalten einen Umweltbonus. Verkäufer müssen aber mit dem vollen Preis werben.
Foto: Hyundai
Käufer von Elektroautos wie der Hyundai Ioniq 6 erhalten einen Umweltbonus. Verkäufer müssen aber mit dem vollen Preis werben.

Urteil

E-Auto-Händler dürfen nicht mit Prämienpreis werben

Das Landgericht Leipzig entscheidet zu Ungunsten eines Autohändlers, der auf einer Online-Plattform E-Autos zum Kaufpreis mit abgezogener Prämie einstellte.

Autohändler dürfen Elektro-Autos in ihrer Werbung nicht mit dem Preis nach Abzug der Umweltbonus werben. Stattdessen muss der volle Betrag genannt werden, wie aus einem Urteil des Landgerichts Leipzig hervorgeht. In dem verhandelten Fall hatte die „Wettbewerbszentrale“ gegen einen Autohändler geklagt, der ein Elektroauto auf einer Online-Plattform mit dem Preis nach Abzug der E-Auto-Prämie inseriert hatte. Das Gericht wertete das als irreführend und als Verstoß gegen die Preisangabenverordnung (Az.: Az. 05 O 555/22; das Urteil ist noch nicht rechtskräftig). (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Die Digitalisierung des Autohandels

Den Neuwagen bequem per Mausklick kaufen

Das macht nicht nur den Kunden glücklich: Auch Autobauer und Tech-Betriebe profitieren vom Internetvertrieb. Werden Autohäuser nun durch Onlineplattformen ersetzt werden?

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Vermarktung
Halter von E-Autos erhalten beim Neukauf ein THG-Zertifikat, das sie auch verkaufen können

THG-Prämie

Neue Online-Plattform für Zertifikate-Handel

Die beiden Branchengrößen Autoscout24 und LeasingMarkt.de starten neue Online-Plattform für den Handel mit THG-Zertifikaten.

    • Alternative Mobilität, eHUB, Elektro-Antrieb, Finanzierung, Full Service Leasing, Leasing
Mercedes bündelt die Vermietung seiner Fahrzeuge künftig auf einer Plattform.

Mietwagen

Mercedes bündelt Vermietungsgeschäft

Unter der Online-Plattform Mercedes-Benz Rent fasst der Stuttgarter Premiumhersteller ab sofort sein Mietwagenangebot für Pkw und Transporter zusammen.

    • Automiete, Autovermieter, Fuhrparkwissen, Luxusklasse, Transporter

Online-Marktplatz

Leasingmarkt.de bietet Auto-Abos an

Bei der Online-Plattform Leasingmarkt.de können Kunden jetzt Autos abonnieren. Die monatliche Rate enthält alle Nebenkosten bis auf das Tanken.

    • Leasing, Automiete

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!