Das Deutschlandticket ist seit Anfang Mai gültig.
Foto: SP-X
Das Deutschlandticket ist seit Anfang Mai gültig.

ÖPNV

Deutschland-Ticket heiß begehrt

Derr Verband deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) rechnet mit elf Millionen Abo-Umsteigern und bis zu sechs Millionen Neukunden in den nächsten Monaten.

Seit 1. Mai kann das sogenannte Deutschland-Ticket (49-Euro-Ticket) genutzt werden. Rund sieben Millionen Fahrgäste haben es seit dem Verkaufsstart Anfang April bereits erworben. Darunter sind nach Angaben des Verbands deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) auch rund 2 Millionen Neukunden, die zuvor kein ÖPNV-Abo besessen haben. Der Branchenverband rechnet damit, dass sich die Zahl der Erstnutzer in den kommenden Monaten auf 5 bis 6 Millionen Personen erhöht. Hinzu kommen insgesamt 11 Millionen Umsteiger von bisherigen Abo-Angeboten.

Smartphone-Nutzung liegt bei rund 50 Prozent

Etwa die Hälfte der Deutschlandtickets wurde laut VDV per Smartphone gekauft und auch dort genutzt. Die restlichen Fahrkarten-Abos wurden als Chipkarte ausgegeben, vereinzelt sind als Übergangslösung auch Papiertickets im Umlauf. Hintergrund ist ein Mangel an geeigneten Chips, der bis Ende des Jahres behoben sein soll. (SP-X/MN)

News

VWN eröffnet Abgasprüfzentrum in Hannover

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat am Standort Hannover nach zehn Monaten Bauzeit sein sechs Millionen Euro teures Abgasprüfzentrum in Betrieb genommen.

    • Transporter, Kombis und Kastenwagen
Deutschlandticket inklusive – alle Verkehrsarten aus einer Hand über die Freenow-App

Mobilitätsplattform

Freenow-App mit Deutschlandticket

Aller Verkehrsarten aus einer Hand. Freenow hat als erster überregionaler Anbieter jetzt auch das Deutschlandticket in seiner Mobilitäts-App integriert.

    • Alternative Mobilität, Automiete, Car Policy, Corporate Carsharing, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkwissen

Gebrauchtwagenstatistik Q1/2018

SUV sind jetzt auch als Benziner sehr begehrt

Dataforce hat den Relevanten Flottenmarkt in den ersten drei Monaten 2018 analysiert - und ist zu erstaunlichen Ergebnissen gekommen.

    • Fuhrparkmarkt, Zulassungszahlen, SUV
Ein roter Zug steht an einem Bahngleis. Über dem Bahngleis ist ein Dach.

ÖPNV

Deutschlandticket: ADAC begrüßt Preisstabilität

Die Bundesländer wollen den Preis für das Deutschlandticket 2024 nicht erhöhen. Der ADAC begrüßt diese Entscheidung, fordert aber, die Qualität des ÖPNV zu verbessern.

    • Alternative Mobilität, Wissen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!