Einst konnte der Insignia der Marke Opel neue Erfolge bescheren, nun geht er zum Ende des Jahres in den Ruhestand.
Foto: Opel
Einst konnte der Insignia der Marke Opel neue Erfolge bescheren, nun geht er zum Ende des Jahres in den Ruhestand.

Mittelklasse-Limousine

Opels letzte GM-Entwicklung muss gehen

Das Flaggschiff der Opelaner, der Insignia, wird zum Ende des Jahres vorzeitig eingestellt.

Opel macht Flaggschiff-Pause. Vor Ende des Jahres soll die Produktion des Mittelklassemodells Insignia im Werk Rüsselsheim enden, wie zuerst das Portal „Business Insider“ gemeldet hat. Ursprünglich war erst für etwa 2024 mit dem Aus für den seit 2017 gebauten großen Opel gerechnet worden. Von dem frühen Aus soll nun die Produktion der Kompaktmodelle Opel Astra und der technisch eng verwandten Konzernschwester DS4 am hessischen Stamm-Standort profitieren.

Neues Flaggschiff in zwei Jahren

In spätestens zwei Jahren will Opel wieder mit einem Flaggschiff in das sogenannte D-Segment zurückkehren. Denkbar ist ein Crossover mit der Technik der Konzerngeschwister Peugeot 508, DS9 und Citroen C5 X. Parallel könnte es eine Elektrovariante auf Basis der Stellantis-Plattform STLA Large geben. Ab 2028 will Opel eine reine Elektromarke sein.

Sagen Sie uns Ihre Meinung

Welche Themen interessieren Sie rund um das moderne Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement? Helfen Ihnen Marktübersichten bei Ihrer täglichen Arbeit? Möchten Sie erfahren, wie andere Fuhrparkverantwortliche ihren Fuhrpark managen? Lesen Sie lieber ein Interview oder hören Sie sich lieber einen Podcast an? Welche Beiträge bringen Sie weiter? Wir wollen Sie besser kennen lernen!
Artikel lesen

Der Insignia II ist das letzte Modell im aktuellen Angebot der Stellantis-Tochter, das noch auf General-Motors-Technik basiert. Die Plattform eignet sich daher nicht für eine Elektrifizierung. Zudem dürften die Lizenzgebühren an den früheren Mutterkonzern die Gewinne beim Verkauf des als Limousine und Kombi angebotenen Insignia schmälern. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Opel-Insignia-2021-06.jpeg

bfp-Fahrtest

Opel Insignia Sports Tourer: Der Unterschätzte im neuen Licht

Mit dem Facelift der zweiten Insignia-Generation hat Opel sein Flaggschiff noch einmal aufgewertet. Wir waren mit dem Insignia Sports Tourer Business 2.0 Diesel unterwegs.

    • Dienstwagen, Fahrzeugtest, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Mittelklasse
Ende des Jahres kommt die Luxusklasse-Limousine Genesis G 90 auch nach Deutschland.

Luxusklasse

Genesis G90: Neue Nobellimousine für die Chefetage

Genesis lässt seinen Luxusliner G90 nun auch in Deutschland vom Stapel laufen. Die Highend-Limousine soll hier zum Ende des Jahres debütieren.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Luxusklasse

Facelift

Überarbeiteter Opel Insignia ab 25.750 Euro

Der Opel Insignia fährt mit neuen Motoren vor. Die Insignia Business Edition und Insignia Business Elegance sind speziell auf Dienstwagenfahrer zugeschnitten.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Mittelklasse, Kompaktklasse

Opel Insignia

Neuer, stärkerer Benziner

Opel bietet sein Flaggschiff ab sofort mit einem neuen Motor und Partikelfilter an.

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!