Foto: lassedesignen - Fotolia.com
kfz

Inhaltsverzeichnis

Landgericht Saarbrücken

Parkende Autos: Abstand von 80 Zentimetern reicht

Rechtsstreit um Abstandsregeln im Verkehr: Ein Urteil des Landgerichts Saarbrücken gibt Klarheit.

Wer als Autofahrer einen Fahrradfahrer überholen will, muss einen Sicherheitsabstand von 1,5 Metern wahren. Bei parkenden Autos sieht das anders aus. Das Landgericht Saarbrücken hat entschieden, dass bei einer 3,50 Meter breiten Fahrbahn 80 Zentimeter Abstand reichen. Das berichtet das Portal "RA Online".

Vorbeifahrender Pkw kollidiert mit geöffneter Autotür

Im vorliegenden Rechtsstreit kollidierte ein vorbeifahrendes Auto mit der Fahrzeugtür eines parkenden Pkw. Laut Sachverständigen-Gutachten öffnete die Fahrerin des parkenden Fahrzeugs die Tür plötzlich um 85 bis 90 Zentimeter. Deshalb kollidierte diese mit einem Pkw, dessen Fahrerin mit 80 Zentimetern Abstand vorbeifuhr.

Die Halterin des vorbeifahrenden Pkw klagte auf Schadenersatz. Dieser Klage wurde vor dem Amtsgericht Lebach stattgegeben. Dagegen ging die Halterin des parkenden Pkw in Berufung. Diese wurde allerdings vom Landgericht Saarbrücken (AZ: 13 S 69/17) abgewiesen.

Unfall mit Radfahrer: Nicht immer haftet der Pkw-Fahrer mit

Meistens tragen Autofahrer wegen der einfachen Betriebsgefahr des Pkw eine Mitschuld bei Unfällen mit Radfahrern. Das gilt nicht immer, wie ein Urteil bestätigte.
Artikel lesen

Sorgfaltspflicht von Ein- und Aussteigenden

Nach Ansicht des Landgerichts müsse ein Ein- oder Aussteigender ausschließen, dass andere Verkehrsteilnehmer geschädigt werden. Die Verletzung ihrer Sorgfaltspflicht konnte die Beklagte nach Ansicht der Richter nicht entkräften.

Hingegen sei der Fahrerin des vorbeifahrenden Pkw kein Fehlverhalten zur Last zu legen. Ohnehin gibt es kein feststehendes Maß für einen angemessenen Abstand, doch dieser sei nach Ansicht der Richter bei 3,50 Meter breiter Fahrbahn und 80 Zentimetern Abstand gegeben.

Entsprechend hat das Landgericht das Urteil des Amtsgerichts bestätigt. Die Beklagte muss allein für die Unfallfolgen haften, da ihr rücksichtsloses Verhalten derart schwerwiegend sei, dass selbst ein geringes Mitverschulden der Klägerin dahinter zurücktrete. (SP-X/cr)

Das Überholverbot an unübersichtlichen Stellen gemäß Paragraf 5 Absatz 2 StVO dient nicht nur dem Schutz des Gegenverkehrs, sondern auch dem Schutz des zu überholenden Verkehrsteilnehmers

Urteil

An unübersichtlichen Stellen nicht überholen

Das Oberlandesgericht Saarbrücken fasst das Überholverbot an unübersichtlichen Stellen enger und konkretisiert den Schutz aller Verkehrsteilnehmer ausdrücklich.

    • Recht, Urteile

Ist ein halber Meter zu viel?

So weit dürfen Sie die Autotür öffnen

Es kann als grober Verkehrsverstoß gewertet werden, wenn der fließende Verkehr dadurch behindert wird.

    • Recht, Urteile

Urteil

Anlieger haben keinen Anspruch auf öffentliche Parkplätze

Das OVG Saarbrücken entschied zu Ungunsten einer Klägerin, die zum Betrieb ihrer Postfiliale den Wegfall von 13 Parkplätzen verhindern wollte.

    • Urteile

Urteil des Landgerichts Leipzig

Richtgeschwindigkeit nicht überschreiten

Wer sich nicht an die Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen hält, muss bei einem Unfall möglicherweise mit haften. Das zeigt ein Urteil des Landgerichts Leipzig.

    • Recht, Urteile

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!