Mit dem Twingo Z.E. präsentiert Renault erstmals eine rein batteriebetriebene Variante des Stadtautos. Er kommt in Deutschland zum Jahreswechsel 2020/2021 in den Handel.
Der unverändert 3,62 Meter lange Fünftürer verfügt über einen 82 PS starken Elektromotor anstelle des Benzinaggregats im Heck. Er hat ein maximales Drehmoment von 160 Nm, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 135 km/h. Elektromotor, Untersetzungsgetriebe und Leistungselektronik sind vom Renault Zoe abgeleitet.
Bis zu 250 Kilometer Reichweite in der Stadt
Der neue Twingo Z.E. verfügt über eine wassergekühlte Batterie. So bleibt der Stromspeicher etwa bei hoher Last und extremen Temperaturen stets im optimalen Betriebsbereich. Die Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht im gemischten WLTP-Testzyklus eine Reichweite von 180 Kilometern. Im WLTP-Stadtmodus liegt der Aktionsradius bei 250 Kilometern.
Das Batterieladesystem Chameleon Charger gestattet die Energieversorgung des Twingo Z.E. Akkus mit Wechselstrom in Stärken von 230 und 400 Volt sowie mit Ladeleistungen bis 22 kW. Eine halbstündige Pause reicht so, um an einem 22-kW-Ladepunkt Energie für 80 Kilometer Fahrstrecke im gemischten Betrieb zu laden.
Z.E. Voice warnt Fussgänger und Radfahrer
Da der Twingo Z.E. bei langsamer Fahrt nahezu geräuschlos unterwegs ist, stattet Renault ihn ab Werk mit dem akustischen Warnsystem "Z.E. Voice" aus, um Fußgänger und Radfahrer zu warnen. Der Fahrer kann zwischen drei verschiedenen Signaltönen wählen, deren Intensität je nach Geschwindigkeit variiert.
Multimediasystem Easy Link
Je nach Ausstattung verfügt der Twingo Z.E. über das Online-Multimediasystem Easy Link mit hochauflösendem Sieben-Zoll-Touchscreen. Neben Multimedia- und Navigationsfunktionen liefert das System maßgeschneiderte Informationen für Elektroautos wie etwa die nächstgelegenen Ladestationen.
Das System erlaubt ferner die Smartphone-Integration über Apple Carplay und Android Auto. Navigations- und Software-Updates lassen sich "over the air" aufspielen.
Viel Gepäckraum
Das Kofferraumvolumen entspricht mit 240 Litern nach VDA-Norm demjenigen der Twingo-Varianten mit Benzinaggregat. Wird die Rückbanklehne umgeklappt, steht ein durchgehend ebener Ladeboden mit 1,34 Meter Länge zur Verfügung, die Ladekapazität steigt auf 980 Liter. Die Beifahrersitzlehne ist darüber hinaus ab Werk umklappbar, so dass sich Gegenstände bis zu 2,31 Meter Länge transportieren lassen.
Mit der batteriebetriebenen Variante des City-Cars schreibt Renault seine Elektrostrategie fort. Der Twingo Z.E. ist eine von acht rein elektrischen und zwölf elektrifizierten Modellneuheiten, welche die Marke bis 2022 einführen will. (cr)