Mit dem R2 hat Rivian nun ein kleineres Elektro-SUV unterhalb der R1-Reihe vorgstellt
Foto: Rivian
Mit dem R2 hat Rivian nun ein kleineres Elektro-SUV unterhalb der R1-Reihe vorgestellt.

E-Mobilität

Rivian kommt nach Europa

Der US-amerikanische E-Auto-Hersteller Rivian kündigt drei neue Mittelklasse-Stromer an, die ab 2026 und 2027 auch in Europa vertrieben werden sollen.

Zukunftsmusik: Der US-amerikanische Elektroautohersteller Rivian hat mit R2, R3 und R3X drei Modellneuheiten vorgestellt, die auf einer elektrischen Mittelklasse-Plattform basieren. In den Jahren 2026 und 2027 sollen die unterhalb der seit Ende 2021 in den USA erhältlichen Modelle R1S und R1T positionierten Fahrzeuge auf den Markt kommen - auch in Europa. Beim R2 handelt es sich um ein rund 4,70 Meter langes SUV, für das Rivian einen Einstiegspreis von umgerechnet rund 34.454 Euro (zzgl. USt.) nennt. Beim kleineren R3 und seinem sportlicheren Bruder R3X handelt es sich um fünftürige Kompaktwagen, die bei umgerechnet rund 31.092 Euro (zzgl. USt.) starten sollen. Für R2 und R3 plant Rivian zwei unterschiedliche Batterieformate. Mit der großen Batterie verspricht der Autobauer eine Reichweite von knapp 500 Kilometern. Außerdem sind drei Antriebsformate mit einem Motor an der Hinterachse, je einem Motor pro Achse sowie eine dreimotorige Version mit zwei Aggregaten, die die Hinterräder antreiben, geplant. Leistungsdaten nennt Rivian noch nicht. Der Sprint auf Tempo 100 soll beim R3X rund 3 Sekunden dauern. Zudem verspricht Rivian automatisiertes Fahren auf gehobenem Niveau. Dafür sollen die neuen Baureihen mit 11 Kameras und fünf Radarsystemen sowie schneller Rechentechnik ausgestattet werden. (SP-X/MN)

Als einziges mit dritter Sitzreihe macht sich das SUV Tang von BYD auf den Weg.

Elektroautos aus Fernost

BYD stellt Euro-Modelle in den Niederlanden vor

Mit eigentümlichen Namen und eindrucksvollen Verkaufszahlen nimmt der chinesische E-Auto-Hersteller BYD Kurs auf Europa.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse
Mobileye_Robotaxi_Tel_Aviv.jpeg

IAA Mobility

Sixt startet Ride-Hailing-Service mit Intel

Der Fahrzeugdienstleister kooperiert mit der Tochter Mobileye des US-amerikanischen Chipherstellers um autonomes Ride-Hailing anzubieten.

    • eHUB, IAA
Der ab Juli in einigen Audi-Modellen verfügbare Appstore bietet auch Apps von Drittanbietern wie Spotify an, die sich dann ins bordeigene Infotainmentsystem integrieren lassen

Software

Appstore von VW

Volkswagen dreht den Spieß einfach mal um, macht US-amerikanischen Tech-Giganten bei der Software Konkurrenz. Bald eigener Appstore in Audi-Modellen.

    • Konnektivität, Navigationssystem, Software
Der Jeep Avenger kann nun auch mit einem Dreizylinder mit Mildhybridunterstützung geordert werden

Motorenauswahl

Jeep Avenger jetzt auch als Mildhybrid zu haben

Die US-amerikanische Offroadermarke Jeep hat das Antriebsangebot für sein Mini-SUV Avenger um einen Benziner mit Mildhybridunterstützung erweitert.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!