Foto: Daimler AG

Dienst kommt 2020 auf den Markt

Smart bietet Gewerbekunden Carsharing per App

Fuhrparkbetreiber können über "Fleetshare by Smart" ein individuell zugeschnittenes Carsharing organisieren. Die Caritas in NRW testet das System bereits.

Mit der neuen Software-Lösung "Fleetshare by Smart" bietet Smart Gewerbekunden ein Carsharing an. Der Pflegedienst der Caritas in Nordrhein-Westfalen setzt diesen Dienst erstmalig ein. 2020 soll er auf den Markt kommen.

"Die Elektromobilität ist eine tragende Säule einer nachhaltigen und innovativen Mobilität der Zukunft, die wir als Land Nordrhein-Westfalen mit einer umfassenden Förderung unterstützen", sagt Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart.

Caritas NRW ordert 165 E-Smarts für die ambulante Pflege

Die Caritas in Nordrhein-Westfalen ist künftig besonders klimafreundlich unterwegs. Der Bundesverband eMobilität BEM begrüßt das Projekt.
Artikel lesen

Carsharing unter eigenem Namen möglich

Der Kunde kann das Produkt seinen Wünschen und Bedürfnissen anpassen: Er konfiguriert selbst, welche Möglichkeiten des Verleihs er für seinen Fuhrpark realisieren möchte. Er kann das Carsharing unter seinem eigenen Namen anbieten, mit eigenem Design, Impressum und eigenen Nutzungsbedingungen.

Er entscheidet auch, wer auf die Fahrzeuge zugreifen darf, kann als Anbieter Mietzeiträume und zulässige Kilometer festlegen und wird in Zukunft zudem die Möglichkeit haben, seine Fahrzeuge kostenpflichtig zu verleihen, digitale Fahrtenbücher zu führen und Führerscheine zu verifizieren. Per App können Fahrer die Buchungen anfragen.

"Durch die intelligentere Nutzung des bestehenden Fuhrparks trägt 'Fleetshare by Smart' dazu bei, die Fahrzeugflotten unserer Kunden effizienter, ökologischer und transparenter zu betreiben", sagt Daniel Lescow, Leiter Marken- und Produktmanagement Smart. "Dabei ist die Software ein tolles Beispiel dafür, wie sich Smart immer mehr zum Mobilitätsdienstleister mit umweltbewussten Lösungen wandelt." (cr)

siemens-technopark-ruhsdorf.jpeg

Stromer für die Mitarbeiter

Sixt hilft Siemens bei Klimazielen

Das Angebot „Longterm Flex“ ermöglicht Elektrifizierung des Fahrzeugpools. Den volldigitalen Prozess hat Sixt individuell auf den Technologiekonzern zugeschnitten.

    • Alternative Mobilität, Autovermieter, Elektro-Antrieb, Leasing

Aus- und Umbauten im Transporter

Einsatz auf vier Reifen

Mit individuellen oder branchentypischen Einbauten werden Arbeitsplätze für unterwegs effektiv organisiert. bfp FUHRPARK & MANAGEMENT hat sich umgeschaut.

    • Transporter, Aus- und Umbauten

Whitepaper Corporate Carsharing

Corporate Carsharing – Warum nicht einfach umsetzen?

Ein Auto, mehrere Nutzer. Corporate Carsharing führt zu mehr Mobilitätseffizienz im Unternehmen. Wer es professionell organisiert, profitiert doppelt.

    • Whitepaper

Alternative Mobilität

Carsharing, aber richtig

Nicht nur als Ersatz für Taxi und ÖPNV von Dienstreisenden genutzt, ist Carsharing auch für Unternehmen eine Überlegung wert. Das sollten Sie beachten.

    • Alternative Mobilität, Car Policy, Dienstwagennutzung, Firmenwagen, Fuhrparkwissen, Fuhrparkmanagement

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!