Erst der Verbrenner, dann der Stromer. Der südkoreanischen Autobauer Ssangyong bringt Anfang 2024 die Elektrovariante des Torres nach Deutschland. Der mit dem Beinamen EVX versehene Mittelklasse-Crossover wird von einer Lithium-Eisenphosphat-Batterie mit Strom für rund 420 bis 460 Kilometer Fahrt versorgt. Genaue Normdaten sowie Details zum Antrieb will der südkoreanische Hersteller vor dem Marktstart nachreichen.
Im Herbst 2023 der Verbrenner, Anfang 2024 der Stromer
Bereits im September startet die konventionell angetriebene Ausführung des 4,70 Meter lange SUV-Modells. Bei dem Neuzugang handelt sich um einen robust gezeichneten Fünftürer, dessen zunächst einzig verfügbare Motorisierung – ein 120 kW/163 PS starker 1,5-Liter-Benziner – sich wahlweise mit Front- oder Allradantrieb sowie mit sechsstufiger Handschaltung oder Automatik kombinieren lässt. Als Benziner ist der Torres in vier Ausstattungen zu Preisen ab 33.193 Euro (zzgl. USt.) erhältlich. (SP-X/MN)