Modellpflege fürs Model 3. Tesla hat seine Mittelklasselimousine überarbeitet, die jetzt windschnittiger wird und einen schickeren Innenraum erhält. Am Antrieb gibt es keine Änderungen. Die Auslieferungen starten im Oktober zu Preisen ab 38.403 Euro (zzgl. USt.).
Die Karosserie des Viertürers erhält einen aerodynamischen Feinschliff, was den cW-Wert auf 0,219 senkt und die Reichweite vor allem auf der Autobahn erhöhen soll. Auch Windgeräusche werden weniger, wie Tesla reklamiert. Zudem hält eine neue Akustik-Verglasung den Lärm der Umgebung draußen. Aufgemöbelt präsentiert sich der Innenraum, wo nun neue Oberflächen und Zierleisten für ein wertigeres Ambiente sorgen sollen. Hinzu kommen ein neuer Zentralbildschirm und ein zweites Display für den Fond. Verschwunden sind die Lenkstockhebel, geblinkt wird nun per Lenkradtaste, das Getriebe lässt sich über den Touchscreen steuern.
Beim Antrieb haben die Kunden weiterhin die Wahl zwischen zwei Varianten: der Basisvariante mit einem Motor an der Hinterachse und dem Allradmodell mit Long-Range-Akku, das mit 45.966 Euro in der Preisliste steht. Dessen Reichweite wächst dank der verbesserten Aerodynamik um 76 auf 678 Kilometer. Auch die anderen Varianten legen zu und kommen nun mindestens 513 Kilometer weit, 22 Kilometer mehr als zuletzt. (SP-X/MN)