Stromer und Verbrenner: BMW liftet den elektrischen i4 sowie dessen konventionell angetriebenen Cousin 4er Gran Coupé. Beide Varianten des Mittelklassemodells gemein sind unter anderem umgestaltete Scheinwerfer, zudem gibt es Neuerungen im Antriebsportfolio. Der i4 ist künftig auch in Deutschland als 401 PS starkes Allradmodell xDrive40 zu haben. Die Reichweite des bislang nur in Exportmärkten angebotenen Modells soll je nach Ausführung zwischen 444 Kilometern und 548 Kilometern liegen. Rund 53.782 Euro (zzgl. USt.) dürften fällig werden. Während das Angebot beim i4 wächst, streichen die Münchner beim Verbrenner mehrere Varianten mit Hinterradantrieb. Sowohl 430i, 430d als auch M440i sind künftig nur noch mit Allradtechnik zu haben. Eine angetriebene Achse gibt es aber weiterhin bei den Einstiegsmodellen 420i und 420d. Preise sind noch nicht bekannt, aktuell startet der viertürige 4er bei 43.109 Euro (zzgl. USt.). (SP-X/MN)
Mittelklasse
BMW: Facelift für i4 und Gran Coupé
BMW hat den i4 und Gran Coupé auf die Schönheitsfarm geschickt. Neben optischem Feinschliff gibt’s auch Kürzungen im Antriebsprogramm.