Foto: Mazda

Kleinigkeiten geändert

Update für den Mazda MX-5: noch mehr Spaß

Das Roadster-Urgestein rollt auch nach 30 Jahren in der Erfolgsspur. Jetzt ist der Mazfa MX-5 stärker und sauberer geworden – eine erste Ausfahrt.

Von Wolfgang Schäffer

In Deutschland hat der Mazda MX-5 eine große Fangemeinde. Von den seit 1998 knapp 350.000 verkauften Einheiten in Europa – weltweit knackte der Roadster in dem Zeitraum die Millionenmarke – wurden mehr als 130.000 auf dem hiesigen Markt abgesetzt.

Die Nachfrage nach der aktuell vierten Generation kann sich ebenfalls sehen lassen. In den ersten sieben Monaten dieses Jahres konnten Mazda-Händler in Deutschland bereits 3.300 Fahrzeuge in Kundenhand übergeben.

Mazda MX-5: Preise bleiben unverändert

Zum neuen Modelljahr hat der japanische Hersteller der Ikone ein Update verpasst. Das beinhaltet optisch so gut wie keine Veränderungen und bringt auch keine Preiserhöhung mit sich. Wie schon bei der Markteinführung 2015 kostet der schon werkseitig umfangreich unter anderem mit Klimaanlage, Audio-System, Sieben-Zoll-Infobildschirm, LED-Scheinwerfern und 16-Zoll-Alurädern ausgestattete Roadster mit dem von Hand zu öffnenden Stoffdach und der Einstiegsmotorisierung (1,5-Liter-Sauger, 132 PS) überaus attraktive 22.900 Euro.

Dafür legt die Leistung des Basisaggregats zwar im Vergleich zu vorher lediglich um einziges PS zu. Weitaus entscheidender aber ist, dass es die Ingenieure mit innermotorischen Maßnahmen geschafft haben, die Anforderungen der strengen Abgasnorm Euro 6d-Temp zu erfüllen, ohne dafür einen Partikelfilter installieren zu müssen.

Basismotor zum Cruisen für den Mazda MX-5

Der 1,5-Liter-Sauger, der laut Norm mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern auskommen soll, ist allerdings alles andere als ein Temperamentsbolzen. Wer es jedoch gerne etwas ruhiger angehen lässt, lediglich das Cruisen unter freiem Himmel genießen will, der ist mit dieser Variante durchaus gut bedient. Die Übertragung der Kraft erfolgt über eine knackige Sechsgang-Schaltung auf die Hinterräder.

Mazda CX-5: auf sauberem Kurs

Der Mazda CX-5 steht bei Mazda an der Spitze der Verkaufsrangliste. Und auch in den Fuhrparks hat das SUV beste Karten.
Artikel lesen

Heckantrieb und Schaltgetriebe hat auch der Zweiliter-Sauger, der mit einem Leergewicht ohne Fahrer von 1.030 Kilogramm (986 Kilogramm sind es beim Basismotor) eher ein Hungerhaken ist. Das spürbare Leistungsplus, das die Techniker dem Zweisitzer verabreicht haben, macht ihn aber stattdessen zum wahren Kraftmeier.

Leistungssteigerung für den Zweiliter

Mit 184 PS sind es nun 24 mehr als vor der Modifikation. Damit mutiert der Zweisitzer, der ab der zweithöchsten Ausstattungsvariante zu haben ist und dann 27.790 Euro kostet, im Modelljahr 2019 zu einem echten Spaßmobil. Antritt und Durchzug begeistern – vor allem bei höheren Touren, die von 6.800 auf 7.500 Umdrehungen pro Minute gesteigert werden konnten.

Dazu hat das Triebwerk auch nicht wirklich viel zu schleppen. Geht es ambitioniert auf die kurvenreichen Bergstrecke, kommt beim Mazda MX-5 Fahrfreude pur auf. Wenn sich zur Leistungsentfaltung noch der unverfälschte Sound des Motors gesellt, dürften Autofans das Grinsen kaum noch aus dem Gesicht bekommen.

Mazda6 – Modellpflege und viele Extras in Serie

Der Mazda6 bekommt sechs Jahre nach Einführung des aktuellen Modells ein umfangreiches Facelift. Für Flottenkunden wichtig: Man setzt weiter auf den Diesel.
Artikel lesen

Das bestens abgestimmte Fahrwerk - sportlich-straff, aber noch ausreichend komfortabel – und die wunderbar direkt reagierende Lenkung dazu nachhaltig dazu bei. Und wer mag, kann sogar das ESP ausschalten. Dann hängt der Mazda MX-5 bei der wilden Hatz durch die Serpentinen noch dynamischer am Gas.

Stoffverdeck oder Hardtop zu haben

Für beide Motorvarianten bietet Mazda außer dem Stoffverdeck eine Version mit faltbarem Hardtop (Aufpreis 2.600 Euro) mit dem Namen RF an. Die ist nur unwesentlich schwerer, vermittelt bei geschlossenem Dach aber ein wenig mehr Stabilität und ist vor allem auch ganzjahrestauglicher.

Der Mazda MX-5 RF ist wahlweise auch mit einer Sechsgang-Automatik statt des Sechsgang-Schaltgetriebes zu haben. Die Ursprünglichkeit eines Roadsters aber geht mit der komfortablen Haube schon ein wenig verloren.

Das Lenkrad ist jetzt auch längsverstellbar

Zur Markteinführung des Modelljahrs 2019 am 14. September bekommt der MX-5 außer den modifizierten Motoren neu lackierte Aluräder endlich die Möglichkeit, das Lenkrad nicht mehr nur hoch und runter, sondern auch in der Längsrichtung (um drei Zentimeter) zu verstellen.

Optional ist zum Preis von 650 Euro für die Sportsline-Version, die zu mehr als 70 Prozent von den Kunden gewählt wird, ein i-Activesense-Paket zu haben. Es beinhaltet ein City-Notbremsassistenten, der beim Vorwärtsfahren bis Tempo 80 , beim Rückwärtsfahren bis Tempo acht aktiv ist, eine Rückfahrkamera, eine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung und einen Müdigkeitswarner. Außerdem können Kunden nun für Apple Carplay oder Android Auto zum Preis von 300 Euro ordern.

Im Fußraum bleibt es eng

Geblieben sind im neuen Modelljahr indessen der etwas beengte Platz im Fußraum auf der Beifahrerseite und der ergonomisch unglückliche platzierte Drehregler auf der Mittelkonsole. Diese kleinen Schwächen seien dem MX-5 angesichts der Menge an Fahrspaß, die er bietet, aber verziehen.

Technische Daten Mazda MX-5

Zweisitziger Roadster, Länge: 3,92 Meter, Breite: 1,74 Meter (1,92 Meter mit Außenspiegeln), Höhe: 1,23 Meter, Radstand: 2,31 Meter, Kofferraumvolumen: 130 Liter.

Skyactiv-G 132
1,5-Liter-Vierzylinder-Saugbenziner, manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe, 132 PS, maximales Drehmoment: 152 Nm bei 4.500 U/min, 0-100 km/h: 8,3 s, Vmax: 204 km/h, Durchschnittsverbrauch: 6,3 Liter, CO2-Ausstoß: 143 g/km, Abgasnorm: Euro 6d-TEMP, Effizienzklasse: C, Preis: ab 22.990 Euro, Wartungsintervalle: alle 20.000 Km oder 12 Monate, Versicherungseinstufungen: HF 12, VK 21, TK 23

Skyactive-G 184
2,0-Liter-Vierzylinder-Saugbenziner, manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe, 184 PS, maximales Drehmoment: 205 Nm bei 4.000 U/min, 0-100 km/h: 6,5 s, Vmax: 219 km/h, Durchschnittsverbrauch: 6,9 Liter, CO2-Ausstoß: 156 g/km, Abgasnorm: Euro 6d-Temp

bfp-Interview

Mazda: "Großes Potenzial für den MX-30"

Mazda-Flottenkundenchef Stefan Kampa über die CX-Crossover-Modelle, den Skyactiv-X und Mazdas erstes Elektroauto MX-30.

    • Interview, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb
Einziger Antrieb in Europa beim neuen Toyota Land Cruiser ist ein 2,8-Liter-Turbodiesel mit 150 kW/204 PS

Selbstzünder

Dieselmotor bleibt eine Alternative

Abgasskandal und verlorener Reputation zum Trotz, Selbstzünder halten sich wacker und spielen weiterhin eine Rolle in der Modellplanung etlicher Hersteller.

    • Dienstwagen, Firmenwagen

bfp-Fahrbericht

Erstmals elektrisch: Unterwegs im Mazda MX-30

Mazdas erstes Elektroauto ist ein individuell gestalteter Crossover. 200 bis 262 Kilometer weit soll der MX-30 fahren – das scheint realistisch.

    • Elektro-Antrieb, SUV, Fahrbericht

Neue SUV-Variante

Audi Q5 jetzt auch als Coupé-Variante

Audi baut seine Q5-Baureihe aus. Neben dem Standardmodell folgt mit dem Q5 Sportback auch ein SUV-Coupé.

    • SUV, Dienstwagen, Firmenwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!