Mit der Gründung von Elli (Electric Light) unterstreicht der Autobauer sein strategisches Ziel, zum führenden Anbieter nachhaltiger Mobilität zu werden. Die Elli Group GmbH mit Hauptsitz Berlin soll künftig für die Marken des Konzerns Produkte und Dienstleistungen rund um die Themen Energie und Laden entwickeln.
"Hochspannendes Geschäftsfeld"
"Als einer der weltweit größten Automobilhersteller wird Volkswagen die dringend benötigte Verkehrs- und Energiewende hin zu emissionsneutraler E-Mobilität beschleunigen", sagt Thomas Ulbrich, Vorstand für E-Mobilität der Marke Volkswagen.
Das neue Unternehmen trage dazu mit Energie-Angeboten aus erneuerbaren Quellen und smarten Lade-Lösungen bei. "Damit besetzen wir ein strategisch relevantes, hochspannendes Geschäftsfeld, das viele Chancen zur Bindung bestehender und der Erschließung neuer Kundengruppen bietet."
Elli wird auch Anbieter von grünem Strom
Thorsten Nicklaß, designierter CEO von Elli, kündigte an, dass die neue Volkswagen Tochter auch Kunden außerhalb des Konzerns grünen, zu 100 Prozent CO2-freien Strom aus erneuerbaren Quellen anbieten werde.
Nicklaß, zuvor CEO des Joint Ventures Digital Energy Solutions: "Unsere Mission ist es, der E-Mobilität den Weg von der Nische in den Mainstream zu bahnen. Elli steht für Electric Life, weil wir einen Lebensstil ermöglichen, der das E-Auto vollständig in den Alltag integriert – vergleichbar mit der heute selbstverständlichen Nutzung eines Smartphones."
"Sämtliche Energiefragen beantworten"
Dazu werde schrittweise ein Portfolio aus intelligenten Stromtarifen, Wallboxen und Ladesäulen sowie einem IT-basierten Energie Management System aufgebaut, erklärte Nicklaß: "Wir schaffen ein nahtloses und nachhaltiges Ökosystem, das die wichtigsten Anwendungsfälle adressiert und sämtliche Energiefragen von E-Auto-Nutzern und -Flottenbetreibern beantwortet."
Der Volkswagen ID. soll als erstes Modell auf Basis des Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB) im Jahr 2020 auf den Markt kommen. Bis dahin will der Konzern sukzessive Lösungen bereitgestellt, die private und gewerbliche E-Mobilitäts-Kunden heute und in Zukunft benötigen – von Hardware über Abrechnungs- und digitale Zusatzdienste bis hin zu kompletten Beratungs-Paketen. (Red./cr)