Volvo hat sein neues Elektro-Flaggschiff präsentiert: Der EX90 kommt als SUV mit sieben Sitzen, 600 Kilometern Reichweite und üppiger Sicherheitsausstattung 2024 auf den Markt. Produziert wird das erste Modell auf der neuen E-Architektur der Schweden zunächst in den USA, später dann auch in China.
Zum Marktstart gibt es zunächst zwei Allradvarianten: Das Basismodell leistet 408 PS, die Top-Variante kommt auf 517 PS. Der Energievorrat wird in einer 111 kWh großen Batterie mitgeführt, die auch für bidirektionales Laden geeignet ist. Zu den weiteren technischen Besonderheiten zählt ein Lidar-Sensor an der vorderen Dachkante, der die Leistung der Assistenzsysteme verbessern und mittelfristig auch hochautomatisiertes Fahren ermöglichen soll. Beim Infotainment setzt Volvo auf Googles Android-Automotive-Software, die auf der Snapdragon-Plattform von Qualcomm läuft, was blitzschnelle Rechenoperationen und fotorealistische Grafik-Darstellungen erlauben soll.
Passend zum Antrieb setzt die Geely-Tochter auch im Innenraum auf Nachhaltigkeit. Unter anderem kommen Kunstleder aus Vinyl, PET-Flaschen und Weinkorken sowie recyceltes Metall sowie wieder verwerteter Kunststoff zum Einsatz. Das konventionelle Schwestermodell XC90, weclhes vorerst weiter im Programm bleibt, kostet knapp 67.200 Euro (alle Preise netto zzgl. USt.). Der EX90 startet ab 88.697 Euro, aber erst Mitte 2024. (Holger Holzer/SP-X/dnr)