Volvo baut sein Modellangebot nach unten aus: Der EX30 wird der Einstiegsstromer der Schweden.
Foto: Volvo Cars
Volvo baut sein Modellangebot nach unten aus: Der EX30 wird der Einstiegsstromer der Schweden.

Elektro-Offensive

Volvo: Nach Full-Size-SUV soll Basisstromer folgen

Der schwedische Premiumhersteller Volvo setzt seine Elektro-Offensive fort. Nach dem SUV EX90 soll noch im Sommer ein Einstiegsstromer debütieren.

Erst groß, dann klein. Volvo baut ein neues elektrisches Einstiegsmodell. Der EX30 soll im Sommer Premiere feiern und sofort im Anschluss bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge dürften Ende des Jahres auf die Straße kommen. Der neue Crossover positioniert sich unterhalb des kompakten XC40 Electric und soll vor allem jüngere Kunden ansprechen.

Als technische Basis dient die SEA2-Plattform von Konzernmutter Geely, die unter anderem auch den in China gefertigten Smart #1 trägt. Demnach könnten ähnliche Reichweiten im 400-Kilometer-Bereich möglich sein. Mit Startpreisen von rund 37.815 Euro (zzgl. USt.) dürfte der kleinste Volvo rund 8.403 Euro (zzgl. USt.) günstiger werden als sein großer Bruder. Der Vertrieb soll aber vor allem über ein Abo-Modell laufen. (SP-X/MN)

Neues Elektro-SUV EX30: Erster Volvo mit Plug-and-Charge-Funktionen.

Ladeinfrastruktur

Plug-and-Charge jetzt auch bei Volvo möglich

Jetzt führt auch der schwedische Premiumhersteller Volvo den Ladedienst Plug-and-Charge ein. Im November soll es mit dem Einstiegsstromer EX30 losgehen.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen
Volvo verspricht großzügige Platzverhältnisse auf allen sechs Sitzen

Elektrovan

Neuer Volvo EM90: E-Van feiert Weltpremiere in Shanghai

Volvo hat weitere Details des EM90 veröffentlicht. Der erste vollelektrische Van des schwedischen Premiumherstellers debütiert am 12. November in Shanghai.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Vans
Der Skoda Epiq soll 2025 debütieren

Elektromobilität

Skoda Epiq wird neuer Basisstromer

Die tschechische VW-Tochter Skoda erweitert ihr E-Auto-Angebot und öffnet sich damit nach unten. Der neue Einstiegsstromer wurde jetzt für 2025 angekündigt.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen
Der Diesel ist bei Volvo ab nächstem Jahr Geschichte.

Verbrenner

Diesel-Aus bei Volvo

Der schwedische Premiumhersteller hat das Aus für Selbstzünder angekündigt. Bereits Anfang 2024 soll Volvos letzter Dieselmotor produziert werden.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!