Image
bfp-akademie-zertifizierte-fuhrpark-mobiliaetsmanager-Collage(E.jpeg
Foto: bfp AKADEMIE
Glückliche Absolventen der neuen bfp AKADEMIE präsentieren ihre Zertifikate: Unter Einhaltung der höchsten Hygienevorschriften fand die Prüfung zum zertifizierten Fuhrpark- und Mobilitätsmanager statt.

Zertifizierter Fuhrpark – und Mobilitätsmanager (bfp-AKADEMIE)

Vom Verwalter zum Gestalter: Deshalb profitiert auch der Arbeitgeber 

Acht Absolventen haben die Prüfung zum zertifizierten Fuhrpark- und Mobilitätsmanager der neuen bfp AKADEMIE bestanden.

Ende November 2020 startete die neu konzipierte Qualifizierungsreihe „Zertifizierter Fuhrpark- und Mobilitätsmanager (bfp AKADEMIE). Fachwissen und Kompetenzen wurden in sechs Modulen à zwei Tagen erlernt. Mit den bestandenen Prüfungen Ende Mai schlossen acht Teilnehmer erfolgreich das Seminar ab. Sie dürfen sich jetzt „zertifizierter Fuhrpark- und Mobilitätsmanager (bfp-AKADEMIE)" nennen.

„Wir legen großen Wert auf eine fachlich hochwertige Ausbildungsreihe, weshalb wir auch Expertinnen und Experten auf ihrem Gebiet für unsere Qualifizierungsangebote verpflichten“, sagt Rainer Strobel, Geschäftsführer der gsr Unternehmensberatung, Partner der bfp AKADEMIE. „Die Tiefe und Praxisnähe der Wissensvermittlung befindet sich dadurch auf sehr hohem Niveau und motiviert die Teilnehmer nachhaltig.“

Anspruchsvolle Prüfung

Der Kurs vermittelte auch Präsentations- und Verhandlungstechniken, damit die Umsetzung des Gelernten im Unternehmen gelingt, und bereitete die Teilnehmer auf die anspruchsvolle Prüfung vor. Neben dem Nachweis des Gelernten in Form eines Multiple Choice Tests wurde am Prüfungstag auch eine selbst verfasste Hausarbeit präsentiert. Die Absolventen konnten dazu aus drei von der Prüfungskommission vorgegeben Themen oder ein eigenes Thema aus dem persönlichen Fuhrparkalltag wählen.

Mehrwert für Teilnehmer und Arbeitgeber

Für Marcus Weidenbach, Leiter Fuhrparksteuerung, Westnetz GmbH, und zertifizierter Fuhrpark- und Mobilitätsmanager (bfp-AKADEMIE) zahlt sich die Leistung seiner Hausarbeit und Präsentation doppelt aus: „Ich konnte für meine Prüfung eine aktuelle Fragestellung aus dem Tagesgeschäft intensiv bearbeiten und Lösungen entwickeln, die wir nun in unserem Fuhrpark umsetzen werden. Meinen Chef hat das beeindruckt.“ Von der Ausbildung zum zertifizierten Fuhrpark- und Mobilitätsmanager (bfp-AKADEMIE) profitiert auch der Arbeitgeber. Dieser Meinung ist auch Kirsten Martsch, zertifizierte Fuhrpark- und Mobilitätsmanagerin (bfp-AKADEMIE), dbs Delta Business Service GmbH, die das vorgegebene Thema „Einführung der E-Mobilität in den Fuhrpark“ wählte. „Das Thema passte für mich so gut, da wir uns gerade damit befassen. Jetzt kann ich meine Erarbeitung in unserem Unternehmen umsetzen.“

Von der Verwaltung in die Gestaltung

„Unser Anspruch ist es, den Fuhrparkverantwortlichen die notwendigen Skills zu vermitteln und Hilfen mit auf den Weg zu geben, damit sie in ihrem Unternehmen nicht mehr nur verwalten, sondern aktiv mitgestalten und sich einbringen“, erläutert Clemens Noll-Velten, Chefredakteur und Publisher, bfp FUHRPARK & MANAGEMENT. Das erfolgt durch den theoretischen und den praktischen Teil, wie die Hausarbeit und die Präsentation sowie die Anwendung und Umsetzung des Gelernten im Berufsalltag. Davon ist auch Azra Macanovic, Fuhrparkleiterin, Nürnberger Baugruppe, und zertifizierte Fuhrpark- und Mobilitätsmanagerin (bfp-AKADEMIE), überzeugt: „Mit der Qualifikation durch die bfp-AKADMIE biete ich mehr für die Firma. Ich weiß, wo ich genauer hinschauen muss, um Kosten zu optimieren“, und Kirsten Martsch, die 200 von 800 Fahrzeugen im Konzernfuhrpark selbst managt und zusätzlich einen kleinen externen Fuhrpark leitet, ergänzt: „Mit dem Gelernten lassen sich durchaus Fuhrparkkosten einsparen. Denn man gewinnt einen anderen, genaueren Blick auf die Arbeit. Man geht die Dinge anders an.“

Abwechslungsreiche didaktischen Methoden und viele Praxisbeispiele

Begeistert waren die Absolventen von den abwechslungsreichen didaktischen Methoden und vielen Praxisbeispielen, mit denen die Trainerinnen Christiane Engel und Dr. Katja Löhr-Müller das komplexe Fuhrpark- und Mobilitätswissen praxisnah vermittelten. Begeistert ist auch Azra Macanovic, die einen Mischfuhrpark aus 30 Pkw und 170 Lkw managt: „Die Qualifizierung war super. Ich werde viele Kontakte und viel Fachwissen mit in den Fuhrparkalltag nehmen. Besonders wertvoll war der fachliche Austausch mit den Kollegen und die Einblicke, wie es in anderen Unternehmen und Fuhrparks läuft.“ Corona bedingt mussten einige Module online durchgeführt werden. Doch die Gruppe hatte sich bereits nach den ersten Modulen zu einer Gemeinschaft entwickelt, die sich weiterhin austauschen will.

Neue Kurse starten

Qualifizieren auch Sie sich und werden vom Verwalter zum Gestalter mit dem Seminarangeboten der bfp AKADEMIE.

Die nächste Weiterbildungsreihe zertifizierter Fuhrpark- und Mobilitätsmanager (bfp AKADEMIE) beginnt ab 1.9.2021. Jetzt durchstarten.

Mehr Informationen

Die Mobilität im Unternehmen managen, den Fuhrpark innovieren, Kosten einsparen und sich und die eigenen Skills optimieren. Das sind die Ansprüche von erfolgreichen Fuhrparkverantwortlichen. Die neue bfp AKADEMIE unterstützt mit ihrem Seminarangebot die Fuhrparkverantwortlichen bei ihrem Vorankommen. 

bfp AKADEMIE

E-Learning: Flexibel Fuhrparkmanagement lernen

Fuhrparkmanager stehen auch 2021 vor den Herausforderungen Kosten zu reduzieren und den Fuhrpark effizient und rechtsicher zu führen. Die bfp AKADEMIE startet 2021 mit neuen E-Learning-Angeboten und unterstützt mit zeitlich flexiblen und praxisnahen Online-Seminaren.

Foto: Matej Kastelic - fotolia.com

Neue Kurse im Oktober 2019

Mit viel Know-how zum Zertifizierten Fuhrparkmanager

Von Rechtsvorgaben bis Riskmanagement: An der bfp-AKADEMIE beginnen im Herbst neue Seminare. Lernen Sie, Ihren Fuhrpark erfolgreich zu managen.

Foto: Matej Kastelic - Fotolia.com

Neue Termine ab August 2019

Werden Sie Zertifizierter Fuhrparkmanagement-Berater

Von modernen Management-Techniken bis zur Großkundenakquise: Bei der bfp-AKADEMIE können Sie Ihr Know-how erweitern. Am besten gleich anmelden!

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!