Der VW ID.4 kostet in der Basisversion ab 32.310,92 Euro (netto). Die „Pure“ genannte Ausstattungslinie bietet einen 175 PS starken E-Motor und eine Reichweite von bis 345 Kilometern (WLTP). Als Energiespeicher fungiert ein 52 kWh großer Akku. Auch die Komfortniveaus „City“ (ab 35.016,81 Euro (netto)) und Style (ab 38.701,68 Euro (netto)) verfügen über dieses technische Layout. Hier gehören unter anderem Navigationssystem und beheizbarere Vordersitze (City) beziehungsweise LED-Matrix-Scheinwerfer und Dreizonen-Klimaanlage (Style) zum Serienumgang. Die Basisversion lässt sich an einer Schnellladestation mit bis zu 50 kW aufladen, die anderen Varianten vertragen bis zu 100 kW laden.
Weitere Versionen
Für Kunden, die mehr Leistung und Reichweite goutieren, offeriert VW den ID.4 mit einer 77 kWh-großen Batterie und einen E-Motor mit 204 PS. Als „Pro“ startet der ID.4 ab 37.352,94 Euro (netto). Wer Wert auf Komfortdetails wie Leichtmetallfelgen, Lederlenkrad oder Navigation legt, muss „Life“ (ab 39.495,80 Euro (netto)) wählen. Darüber sind noch Business (ab 42.857,14 Euro (netto)) und „Family (ab 43.865,55 Euro (netto)) angesiedelt. Topmodell ist „Tech“ für 46.554,62 Euro (netto). Die Reichweite beträgt bei den leistungsstärkeren Modellen je nach Ausstattung zwischen 508 und 522 Kilometern. An der Schnellladesäule sind Ladevorgänge mit bis zu 125 kW möglich. Bei den Fahrzeugen mit einem Listenpreis unter 33.613,45 Euro (netto) geht die Innovationsprämie in Höhe von 9.570 Euro ab, ansonsten beträgt bis zu einem Nettopreis von 54.621,85 Euro (netto) die Prämie 7.975 Euro.
(Elfriede Munsch/SP-X/JL)