Sauber und rein. Noch im laufenden Jahr sollen viele der bislang dem ID.Buzz vorbehaltenen Rezyklate auch in den anderen E-Automodellern auf gleicher Architektur zum Einsatz kommen. Beim Bulli-Nachfolger setzen die Norddeutschen unter anderem Sitzbezüge aus Meeresmüll, einen Dachhimmel aus wiederverwertetem Polyester und Dämmung aus Recycling-Plastik ein. Welche Komponenten künftig auch bei ID.3, ID.4 und ID.5 sowie dem kommenden ID.7 zum Einsatz kommen, sagt der Hersteller noch nicht. Bis 2030 will VW die CO2 -Emissionen pro Fahrzeug um 40 Prozent senken – von der Produktion bis zur Wiederverwertung. Spätestens 2050 will das Unternehmen bilanziell klimaneutral sein. (SP-X/MN)
Volkswagen
Wiederverwertbares für ID-Familie
Zuerst der Antrieb, dann die Produktion. Mithilfe von Recycling-Materialien soll die Fahrzeugherstellung der VW-Elektroautos nachhaltiger werden.