Der Tonale transportiert das Alfa-Romeo-Design sportlich und elegant in einem kompakten SUV.
Foto: Alfa Romeo
Der Tonale transportiert das Alfa-Romeo-Design sportlich und elegant in einem kompakten SUV.

Kompakt-SUV

Alfa Romeo Tonale ab 25.500 Euro

Der kleine Bruder des Stelvio steht zur Mitte des Jahres bei den Händlern. Die Entwicklung des Tonale ist ein letzter Gruß aus der FCA-Ära.

Mit Mildhybrid-Technik und 4,53 Metern Länge betritt der Alfa Romeo Tonale ab Mitte des Jahres das Segment der kompakten SUV. Ein Plug-in-Hybrid soll zum Ende 2022 folgen. Der ab 25.500 Euro in der Preisliste geführte Tonale startet zunächst als Sondermodell „Edizione Speziale“.

Erstmals präsentiert hat Alfa Romeo seine Pläne zur Ergänzung seines SUV-Angebots 2019 auf dem Genfer Salon in Form der Studie Tonale. Die Serienvariante bleibt nun optisch relativ nah an dem Vorbild, hat die futuristischen Türgriffe und Außenspiegel aber durch konventionellere ersetzt. Geblieben ist es bei der relativ langen Motorhaube, der flachen Frontscheibe und dem schrägen Heck. An der Front prangt der typische Scudetto-Kühlergrill, flankiert von dreiteiligen LED-Scheinwerfern. Die ebenfalls dreiteiligen Hecklichter ziehen über die komplette Fahrzeugbreite.  

Das dem Fahrer zugewandte Cockpit setzt auf ein vergleichsweise klassisches Layout mit vielen haptischen Tasten und nur einem kleinen Zentralbildschirm. Dort läuft allerdings eine neue Infotainment-Software auf Android-Basis, das mit hohem Vernetzungsgrad und Amazon-Alexa-Sprachbedienung aufwarten soll. Auch Aktualisierungen per Funk („Updates over the Air“) sind möglich.  

Modifizierte FCA-Basis beim Tonale

Technisch basiert das kleine Alfa-SUV nicht auf einer Plattform der neuen Konzernmutter Stellantis, sondern nutzt eine modifizierte Architektur aus FCA-Zeiten. Dazu kommt ein speziell für Alfa entwickelte 1,5-Liter-Turbomotor mit wahlweise 130 PS oder 160 PS Leistung, der an ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt ist und von einem 48-Volt-Generator beim Anfahren und Beschleunigen unterstützt wird. Einziger Diesel ist ein 1,6-Liter-Vierzylinder mit 130 PS und Sechsgang-Doppelkupplung. Allradantrieb gibt es nicht, dafür wird der Frontantrieb durch ein serienmäßiges Sperrdifferenzial unterstützt. Ende des Jahres ergänzt ein 275 PS starker Plug-in-Hybrid mit elektrischem Allradantrieb und einer E-Reichweite von 60 Kilometern das Angebot.  

Kunden haben künftig die Wahl zwischen vier Ausstattungsvarianten. Die Basis heißt analog zu anderen Alfa-Modellen „Super“, die Top-Ausführung „Veloce“. Ein „Quadrifoglio Verde“-Sportmodell ist zunächst nicht angekündigt. Preise nennen die Italiener nicht, der Start dürfte bei knapp 25.500 Euro (netto zzgl. USt.) liegen. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Der typische Markengrill Scudetto prägt auch Alfa Romeos Kompakt-SUV Tonale.

Kompakt-SUV

Alfa Romeo Tonale: Neuer Anlauf für das Cuore Sportivo

Nach sechs Jahren erstmals wieder ein neues Modell: Im Kompakt-SUV Tonale feiert auch Alfa Romeos erster Plug-in-Hybrid Premiere.

    • Dienstwagen, eHUB, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Kompaktklasse, SUV
Scharfer Blick, dreigliedrige Tagfahr-LEDs: Alfa Romeos neues Kompakt-SUV Tonale kommt schnittig daher.

bfp-Fahrbericht

Alfa Romeo Tonale: Alles auf Anfang

Das Kompakt-SUV Tonale markiert den Beginn von Alfa Romeos Wiedergeburt: im neuen Segment, deutlich digitaler und endlich elektrifiziert.

    • Dienstwagen, Fahrbericht, Hybrid-Antrieb, Kompaktklasse, SUV
Der Alfa Romeo Tonale kommt jetzt auch als 280 PS starker Plug-in-Hybrid mit Allradantrieb.

bfp-Fahrbericht

Alfa Romeo Tonale Plug-in-Hybrid Q4: Stark mit Stecker

Als erster Alfa Romeo kommt das Kompakt-SUV Tonale auch als sparsamer Plug-In Hybrid. Passt das zu den klassischen Alfa-Tugenden?

    • Dienstwagen, eHUB, Fahrbericht, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Kompaktklasse, SUV
Der Alfa RomeoTonale ist das erste Kompakt-SUV von Alfa Romeo. 4,53 Meter lang ist der nach einem Alpenpass benannte Tonale, der ein schärferes Design als Gulia und Stelvio zeigt.

bfp-Fahrtest

Alfa Romeo Tonale 1.5 VGT Ti Hybrid: Da geht noch mehr

Wir haben uns das erste Kompakt-SUV von Alfa Romeo genauer angeschaut und sind überrascht. Design und Qualität stehen im starken Kontrast zum Fahrspaß.

    • Betriebskosten, Dienstwagen, Fahrzeugtest, Firmenwagen, Fuhrparkmarkt, Kompaktklasse, User-Chooser

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!