Der Opel Adam war zwar beliebt, spülte Opel aber nur wenig Geld in die Kassen.
Foto: Opel
Der Opel Adam war zwar beliebt, spülte Opel aber nur wenig Geld in die Kassen.

Kleinstwagen

Autohersteller lassen die Kleinsten verschwinden

Kleinstwagen sind der Hersteller ungeliebtes Kind, denn um die Euro-7-Norm zu erfüllen ist die Entwicklungsarbeit in der Fahrzeugklasse zu teuer.

Der Kleinstwagen stirbt aus. Seit 2017 hat sich die Zahl der in Deutschland angebotenen Baureihen halbiert, wie das Magazin „Auto Straßenverkehr“ errechnet hat. Statt unter 17 unterschiedlichen Modellen können Käufer heute nur noch unter acht Fahrzeugen wählen. Und die sind längst nicht mehr zum Niedrigpreis zu haben: Gab es Mitte des Jahrzehnts noch ein breites Angebot unterhalb der 10.000-Euro-Schwelle, ist mittlerweile der VW Up mit knapp 15.000 Euro in der Basisausführung der günstigste Kleinstwagen. Wettbewerber wie Kia Picanto, Toyota Aygo X und Fiat 500 sind noch einmal einige hundert Euro teurer.

Autos fürs Volk bringen zu wenig ein

An mangelnder Nachfrage hat es in der Regel nicht gelegen, dass in den vergangenen Jahren die Modelle Ford Ka, Opel Karl und Adam, Citroën C1, Peugeot 108, Seat Mii, Skoda Citigo, Smart Fortwo und Suzuki Celerio vom Markt verschwunden sind. Vielmehr dürften aus Sicht der Hersteller die in dieser Klasse geringen Margen in Verbindung mit anstehenden Zukunftsinvestitionen das Problem gewesen sein. So wäre etwa bereits das Erreichen aktueller Abgasnormen und CO2-Anforderungen mit hohen Entwicklungskosten verbunden gewesen, die sich nur schwer über Verkäufe wieder amortisiert hätten. Die für Mitte 2025 anstehende Euro-7-Norm dürfte das Ende für weitere Modelle bedeuten. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Die Elektrifizierung ist nach Analyse von Dataforce der Hauptgrund für die Reduktion des CO2-Ausstoßes zugelassener Fahrzeuge.

Elektrifizierungs-Statistik

Dataforce: Autohersteller liegen im CO2-Plan

Laut einer Analyse des Marktbeobachters Dataforce konnten europäische Hersteller ihre Emissionen stark reduzieren. Nur bei VW hapert es.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Statistiken, Zulassungszahlen

Klein ist nicht immer günstig

Wartungskosten Minicars: Kostenbilanz für die Kleinsten

Minicars werden in Zukunft integraler Bestandteil von innerstädtischen Mobilitätskonzepten sein. Doch auch die Kleinstwagen verursachen Wartungskosten.

    • Kleinwagen, Wartungskosten, Betriebskosten

Vorübergehender Produktionsstopp

Corona: Bei den Autoherstellern stehen die Bänder still

Immer mehr Autohersteller fahren die Produktion herunter oder stoppen sie komplett. Die wirtschaftlichen Folgen sind noch nicht abzusehen.

    • Dienstwagen, Firmenwagen
Ein blaues Auto von Ora vor einem beigefarbenem Haus.

Neuausrichtung

Autohersteller Great Wall Motor stellt Strategie neu auf

Keine witzigen Namen mehr: Great Wall Motor ändert zukünftig seine Strategie. Wey als auch Ora werden zu Produktlinien.

    • Dienstwagen, eHUB, Firmenwagen, Kleinwagen, Marktübersicht

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!