Foto:

Autos

Autokauf jetzt – ohne Euro-6d-TEMP geht gar nix

Auto-Beschaffung ist nicht einfach. Leasing reduziert die Risiken, doch wer warten kann, sollte Euro-6d-TEMP verlangen und beim Benziner den Partikelfilter.

Von Thomas Wüsten / AutoAmbition

  • Echte Saubermann-Diesel haben Euro-6d-TEMP

  • Partikelfilter bei Benzinern sind stark im Kommen

Ausschließlich Diesel, die die Euro-6d-TEMP, die derzeit anspruchsvollste Norm für PKW, erfüllen, sind tatsächlich zukunftssicher. So scheint zurzeit die Marktlage. Diesel-Skandal sei Dank. Dieselnutzer, die noch einen laufenden Leasingvertrag haben, sind glücklicherweise vor dem derzeitigen Preisverfall und Restwertrisiko sicher.

Aber was ist zu tun, wenn der Vertrag ausläuft und Ersatz bestellt werden muss? Die Antwort ist schwierig und viele Flottenmanager und Einkäufer überdenken deshalb ihre Car-Policy. Der von VW/Audi verantwortete Diesel-Betrugsskandal hat der deutschen Volkswirtschaft erheblichen Schaden zugefügt. Die konkrete Abwertung von Millionen Diesel-PKW privater Nutzer ebenso wie von Unternehmen, die ihre Fahrzeuge gekauft haben, schreitet weiter voran. Millionen gebrauchte Diesel sind sehr schlecht oder nahezu unverkäuflich. Und die Hersteller profitieren sogar von der Verunsicherung der Verbraucher. Aus Angst vor City-Einfahrverboten wollen immer mehr Diesel-Fahrer ihren Wagen schnell loswerden. Diese Wechsel-„Panik“ „weg vom Diesel“ erhöht den Absatz von Neuwagen. Auch die Elektromobilität profitiert von der angespannten Lage. E-Autos sind per se sauber. Allerdings werden viele Interessenten von den langen Lieferzeiten abgeschreckt.

Hardware-Nachrüstungen werden von den Herstellern blockiert

Deshalb bleiben die Hersteller auch bei ihrer Blockadehaltung zu Hardware-Nachrüstungen. Wozu teuer nachrüsten – obwohl das technisch möglich wäre – wenn es auch so geht und die Politik tatenlos zusieht? Ausgerechnet VW verkauft weiterhin prächtig seine Neuwagen.

Die Verbraucher, die jetzt neu kaufen müssen oder Leasing-Ersatz suchen, sollten sich ihrer Macht bewusst sein. Der Inhalt eines Vertrags muss stets beiden Seiten gefallen. Das bedeutet für den Einkäufer im Zweifel nicht unterschreiben und noch härter verhandeln.

Beim reinen Finanz-Leasing liegt die Sache ja besonders klar, die Konditionen für die Laufzeit definiert der Vertrag. Wer vor möglichen City-Einfahrverboten sicher sein will, der least Diesel nur, wenn sie die Euro-6dTEMP erfüllen. Da die Feinstaub-Diskussion sicher bald auch auf Benziner übergreift – so zumindest hat es der von Bundesregierung und Toyota finanzierte Abmahnverein Deutsche Umwelthilfe angekündigt – sollten Benziner nur in Betracht kommen, wenn sie über einen Otto-Partikelfilter verfügen.

Euro-6d-TEMP beim Diesel und beim Benziner ein Otto-Partikelfilter

Die Marktübersicht der Diesel-PKW, die jetzt bereits die Euro-6d-TEMP Norm erfüllen, mag heute aktuell sein und morgen schon wieder überholt. Viele Hersteller reduzieren zudem augenblicklich ihre Angebotspalette. Vor allem wenig gefragte Motor-Getriebe-Kombinationen sowie Modelle bei denen die Normerfüllung oder die Integration eines Otto-Partikelfilters kompliziert sind, werden nicht mehr produziert.

Dennoch wollen wir hier einige der wichtigen Modelle aufzählen, die bereits die Euro-6d-TEMP erfüllen. In den tatsächlichen Leasing- oder Kauf-Verhandlungen geht es allerdings darum, was der Händler/Hersteller zum Liefertermin übergeben kann. Also meist zu einem Zeitpunkt von drei bis vier Monaten nach Bestellung, in vielen Fällen auch noch später.

Wenn die Norm Euro-6d-TEMP oder ein Otto-Partikelfilter ausdrücklich im Vertrag vermerkt sind, sollte es über das zu liefernde Fahrzeug keine Missverständnisse geben.

Zukunftssichere Modelle sind selten, aber es werden mehr

Audi liefert ab Juni den neuen A6 50 TDI (286 PS) mit Euro-6d-TEMP aus. Der identisch motorisierte A7 Sportback 50 TDI erfüllt die Norm bereits jetzt diese Norm dank AdBlue-Einspritzung. Bei BMW erfüllen unter anderem die Antriebe 116d, 118d und 120d im 2er Active Tourer sowie im 2er Gran Tourer die Euro-6d-TEMP Norm. Das gleiche gilt für die 18d und 20d Motorisierungen im X1 und X2. Der PHEV 225xe und der Hybrid-Sportwagen i8 gehören ebenfalls zu den extra-sauberen 6d-TEMP Kandidaten. Bei Ford sind es Ka+ und Focus mit Euro-6d-TEMP.

Bei Jaguar erfüllen unter anderem verschiedene Vierzylinder-Versionen in den Limousinen XE und XF die anspruchsvolle Norm. Der Mazda6 Facelift kommt im Sommer und hält dann ebenfalls die Euro-6d-TEMP ein. Bei Mercedes erfüllen demnächst der A 180d, der C 220d, der E 330d und diverse CLS-Motoren die neue Norm. Opel und Peugeot haben mittlerweile die meisten ihrer Klein- und Kompaktmodelle ebenso wie viele SUVs nach Euro-6d-TEMP zugelassen. Volvo bietet in den meisten Baureihen die 150 PS und die 190 PS Diesel mit Euro-6d-TEMP an. Das gleiche gilt zudem auch für die PS-Stärkeren Twin Engine Hybrid-Modelle aus Schweden.

Beim Dieselgate-Auslöser VW ist die Liste noch recht kurz: Up GTI und Touareg V6 TDI (ab Juni) erfüllen die Euro-6d-TEMP Norm.

Lesen Sie zu diesem Thema auch:

Umfrage

Abgasnorm: Nur wenige Modelle bieten bisher Euro 6c

Kaum ein Hersteller fördert mit einer Diesel-Umtauschprämie wirklich den saubereren Benziner mit Partikelfilter.

    • Umfrage, Marktübersicht

Diesel-Nachrüstung

Bezahlbare Technik erwartet

Autofahrer erwarten, dass sie finanziell relativ unbeschadet aus der Dieselkrise heraus zu kommen. Industrie muss Hardware-Lösungen anbieten und finanzieren.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Umfrage

Studie

Stadtluft wird besser – aber keine Entwarnung

Vielen City-Messstationen zeigen einen Rückgang der NOx-Werte in der Stadtluft. Doch in einigen Städten bleiben die Emissionen wohl auch 2018 zu hoch.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Statistiken, User-Chooser

Abgasnorm

Wer kann schon Euro 6c?

Bis zum Stichtag für die neue Abgasnorm Euro 6c am 1. September sind es noch rund sieben Monate. Nur wenige Hersteller fördern mit einer Diesel-Umtauschprämie wirklich die saubereren Benziner mit Partikelfilter.

    • Dienstwagen, Fuhrparkmarkt, Fuhrparkmanagement

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!