Förderaus für elektrifizierte Nutzfahrzeuge wie Elektrobus und E-Lkw
Foto: BBM
Förderaus für elektrifizierte Nutzfahrzeuge wie Elektrobus und E-Lkw

Nutzfahrzeuge

BBM tadelt Förderaus für E-Lkw und Co.

Der BBM kritisiert das Ende der Förderung für klimaschonende Nutzfahrzeuge und Infrastruktur (KsNI) scharf, spricht von vergebenen Chancen und Potentialen.

Herber Rückschlag für Transformation und Mobilitätswende im Bereich Nutzfahrzeuge. Der Grund: Kein Geld für E-Lkw und Co. Denn: Das Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) hat eines ihrer wichtigsten Projekte eingestellt. Die Entscheidung des BMDV, dass die bewilligten Mittel für die Förderung klimaschonender Nutzfahrzeuge und zugehöriger Infrastruktur gemäß der KsNI-Förderrichtlinie „ausfinanziert“ seien und nun keine Mittel mehr für einen neuen Förderaufruf zur Verfügung stünden, kritisiert der Bundesverband Betriebliche Mobilität (BBM) jetzt scharf.

Förderaus kontraproduktiv und unlogisch

Es sei nicht nur kontraproduktiv, tadelt der BBM, sondern es blieben nun auch große Chance zur Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen ungenutzt. Denn gerade der Nutzfahrzeugsektor biete große Potenziale, sei aber noch weit weg von einer Marktfähigkeit. Elektro-Lastkraftwagen und Nutzfahrzeuge (eLKW/eNFZ) seien noch deutlich teurer als Verbrenner, Ladeinfrastruktur fehle noch nahezu völlig, kommentiert Marc-Oliver Prinzing, BBM-Vorstandsvorsitzender, die Entscheidung. Diese Entwicklung erscheine auch unlogisch, da auf der anderen Seite über die seit Dezember 2023 gültige Mauterhöhung massiv zusätzliches Geld in die Kassen gespült und der Einsatz von Zero-Emission-Fahrzeugen gefordert und durch eine teilweise und komplette Befreiung von Mautzahlungen gefördert werde, heißt es weiter in der BBM-Stellungnahme.

Prinzing erwarte alleine durch die Ausweitung der Mautpflicht auf Nutzfahrzeuge ab 3,5 Tonnen und die Erhöhung zusätzlichen Mauteinnahmen in Höhe von rund 30 Milliarden Euro bis 2027. Diese zusätzlichen Einnahmen sollten doch – zumindest teilweise – für ein Förderprogramm eingesetzt werden können und nicht ausschließlich für die Schiene verwendet werden, fordert der BBM-Vorstandsvorsitzende abschließend. (MN)

Plug-in-Hybriden wird ganz der Stecker gezogen, E-Auto-Förderung stark gedeckelt

Mobilitätswende

BBM: Deckelung von Umweltbonus großer Fehler

Ampel beschließt Kaufprämie für E-Autos in 2023 spürbar zu kürzen, Förderung für Plug-in-Hybride fällt ganz weg. BBM kritisiert neues Maßnahmenpaket scharf.

    • Alternative Mobilität, Car Policy, Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkmarkt, Hybrid-Antrieb, Leasing

Stellungnahme

BVF kritisiert verzögerte Erhöhung des Umweltbonus

Die angekündigte Erhöhung der Umweltprämie für den Kauf von E-Autos verzögert sich. Dies erschwere die Umsetzung von E-Mobilität in den Fuhrparks, mahnt der Fuhrparkverband.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb
elektrotanke-infrastruktur.jpeg

Elektromobile Fuhrparks

Ladesäulen gehören aufs Betriebsgelände

Fuhrparks stehen unter Spannung. Laut aktueller Umfrage planen Flottenmanager Investitionen in Elektroautos und Infrastruktur. Ladesäulen-Fabrikant NewMotion empfiehlt die Förderung.  

    • Alternative Mobilität, Umfrage
laden-mit-der-app.jpeg

Streit um Ladesäulenverordnung

Kartenpflicht an der Ladesäule?

Durch Kartenlesegeräte an Ladesäulen könnte das Zahlen für Fahrstrom vereinfacht werden. Oder die Infrastruktur unnötig teuer. Kritiker und Befürworter einer Girokarten-Pflicht sind sich uneins.

    • Elektro-Antrieb, Tankkarte

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!