Mehr Auto, höhere Betriebskosten. Ungefähr geht diese Gleichung auch für Fahrzeuge der oberen Mittelklasse und der Oberklasse auf. bfp FUHRPARK & MANAGEMENT hat sich die Unterhaltskosten einiger Vertreter beider Klassen genauer angeschaut.
Spitzenplatz für den BMW 530d
Ein Ergebnis: Innerhalb der Segmente bewegen sich die Fahrzeuge auf relativ einheitlichem Niveau. Relativ deshalb, weil auch hier die Ausnahmen die Regel bestätigen. In der oberen Mittelklasse ist der BMW 5er der günstigste: 49 Cent je Kilometer kostet er bei 36 Monaten Haltedauer, 45 Cent bei 48 Monaten. Auf ähnlichem Niveau liegen die vergleichbaren Audi A6 und Volvo S90. Größer ist der Unterschied mit 55 beziehungsweise 50 Cent zur – PS-stärkeren – Mercedes E-Klasse (55 beziehungsweise 50 Cent). Mit einem vergleichbaren Jaguar XF fährt man mit 53 oder 49 Cent also noch einen Tick günstiger.
Schon mehr Oberklasse als obere Mittelklasse sind der Audi A7 und der Maserati Ghibli. Das schlägt sich auch in den Betriebskosten nieder. 57 beziehungsweise 52 Cent kostet der Ingolstädter je Kilometer, beim Italiener sind es sogar 64 und 59 Cent. Damit liegen beide Modelle aber noch unter Oberklasse-Niveau. Denn dort wird es je Kilometer nochmal ein paar Cent teurer. (cfm)