Das Mittelklasse-SUV Tang wird wohl das erste BYD-Modell in Deutschland sein
Foto: BYD
Das Mittelklasse-SUV Tang wird wohl das erste BYD-Modell in Deutschland sein

Importeur

BYD kommt nach Deutschland

Chinesischer Autobauer BYD nimmt Europa verschärft ins Visier. Im Oktober startet der Stromer-Hersteller seinen Vertrieb in der Bundesrepublik

China ist weiter auf dem Vormarsch. Nun wollen die asiatischen Autobauer Europa erobern. Bereits im Oktober startet der E-Autohersteller BYD mit dem Pkw-Verkauf in Deutschland. Die ersten Auslieferungen sollen vor Jahresende erfolgen, wie der europäische Vertriebspartner Hedin Mobility jetzt mitteilt. Neben der Bundesrepublik soll der Markteintritt zur gleichen Zeit auch in Schweden erfolgen. In beiden Ländern sind unter anderem Flagship-Stores in den Großstädten geplant. Für den ersten „BYD Pioneering Store” wurde Stockholm als Standort auserkoren.

BYD im ersten Halbjahr 2022 noch vor Tesla größter E-Autohersteller

Die Expansion nach Europa kommt für BYD zu keinem schlechten Zeitpunkt. Im ersten Halbjahr 2022 konnte der chinesische Hersteller rund 640.000 Einheiten absetzen. Mit diesen Verkaufszahlen (Stromer und Plug-in-Hybride) avancierte BYD für diesen Zeitraum noch vor dem US-Unternehmen Tesla zum weltgrößten E-Autohersteller. In Deutschland dürfte zunächst das Mittelklasse-SUV Tang in der Elektro-Ausführung auf den Markt kommen. Später könnte das Marken-Flaggschiff Han folgen, eine Businesslimousine mit bis zu 600 Kilometern elektrischer Reichweite. (Holger Holzer/SP-X/MN)

Als einziges mit dritter Sitzreihe macht sich das SUV Tang von BYD auf den Weg.

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