Der Jaguar I-Pace hat keine große Zukunft mehr.
Foto: Gudrun Muschalla - JLR
Der Jaguar I-Pace hat keine große Zukunft mehr.

E-Strategie

Jaguar beerdigt i-Pace

Die britische Edelmarke Jaguar will sich spätestens 2025 zum reinen Stromer-Hersteller gewandelt haben. Der i-Pace soll dabei auf der Strecke bleiben.

Der i-Pace, Jaguars erstes Steckerauto, geht deutlich früher in Rente als Kunden und Experten bisher angenommen haben. Wie JLR-Chef Adrian Mardell gegenüber dem britischen Magazin „Autocar“ angekündigt hat, soll der Crossover nicht Teil des Neustarts der Marke werden. Wenn 2025 wie erwartet die neuen Elektromodelle der Briten starten, fällt der I-Pace genau wie alle Verbrenner-Baureihen aus dem Programm. Eine zweite Generation wird es demnach nicht geben.

Ende soll 2024 soll erste Modell auf neuer JEA-Plattform kommen

Jaguar will Ende 2024 das erste neue Modell auf seiner JEA-Elektroarchitektur vorstellen. Dabei dürfte es sich um eine viertürige Reiselimousine handeln, die 2025 auf den Markt kommen könnte. Später sollen mindestens zwei weitere Autos auf gleicher Plattform folgen.

Jaguar war mit dem i-Pace der erste europäische Premiumhersteller, der ein langstreckentaugliches E-Auto im Programm hatte. Der Crossover war gleichzeitig Prestige-Projekt und die dringend benötigte Möglichkeit, den durchschnittlichen CO2-Ausstoß der Jaguar-Flotte unter die EU-Grenzwerte zu drücken. In Deutschland hatte der E-Jaguar 2020 das beste Jahr mit gut 1.300 Neuzulassungen. Seitdem hat die Nachfrage deutlich nachgelassen. (SP-X/MN)

Wichtigstes Kennzeichen des gelifteten Jaguar I-Pace ist der jetzt geschlossene Kühlergrill.

Elektro-SUV

Design-Update für den Jaguar I-Pace

Für das neue Modelljahr frischt Jaguar sein Elektro-SUV I-Pace auf. Die Änderungen sind aber ausschließlich kosmetischer Natur.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Luxusklasse, Mittelklasse, SUV

Motorisierung

Jaguar I-Pace: Abgespeckt und aufgerüstet

Mehr Auswahl bei Jaguars E-SUV: Den I-Pace gibt es nun wahlweise stark und mit mittlerer Ausstattung. Oder schwach und üppig bestückt.

    • SUV, Elektro-Antrieb

E-Mobilität

Umweltbonus für den Jaguar I-Pace

Weil der Jaguar I-Pace in seiner Basis jetzt weniger als 65.000 Euro netto kostet, kommen Käufer dieser Variante in den Genuss der Elektroauto-Förderung.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb

Elektro-SUV

Jaguar I-Pace: Upgrade zum schnelleren Laden

Zum neuen Modelljahr hat Jaguar die Ladedauer des I-Pace optimiert. Mit dem neuen serienmäßigen Dreiphasen-Lader soll sich diese um die Hälfte reduzieren.

    • Elektro-Antrieb, Fuhrparkmarkt, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!