Citroen bringt den Ami nach Deutschland
Foto: Citroen
Citroen bringt den Ami nach Deutschland.

Micromobility

Citroën Ami kommt nach Deutschland

Er ist die Vorlage für den Opel eRocks gewesen. Nun schickt Citroën nach langem Zögern sein elektrifiziertes Micromobil Ami auch hierzulande in den Verkehr.

Klein aber oho: Citroën bringt im Sommer das elektrische Micro-Mobil Ami nach Deutschland. Der 2,41 Meter lange Zweisitzer mit seinem 8 PS starken E-Antrieb wird ausschließlich online vertrieben, die Preise dürften deutlich unter 10.000 Euro starten. In Frankreich ist das Stadtfahrzeug bereits seit 2020 auf dem Markt, den deutschen Markt bedienen bislang die Technik-Zwillinge Opel Rocks-e und Fiat Topolino. Die Reichweite liegt bei 75 Kilometern, maximal fährt der Ami 45 km/h schnell. Gefahren werden darf er in Deutschland bereits mit 15 Jahren, wenn ein Führerschein der Klasse AM vorliegt. (SP-X/MN)

Auch Cargo-Bikes in Planung

Voi bringt Sharing-E-Scooter nach Deutschland

Roller mit Elektroantrieb werden hierzulande demnächst öfter im Verkehr zu sehen sein. Ein schwedisches Unternehmen will davon nun profitieren.

    • Fahrrad, Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb
Mit dem Omoda 5 EV kommt ein weiteres E-Auto aus China bald in Deutschland auf den Markt

Elektromobilität

Chery bringt Omoda nach Deutschland

Der chinesische Autokonzern Chery will seine Elektromarke Omoda nun auch hierzulande einführen. Im Frühjahr soll es mit einem Kompakt-SUV losgehen.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen

Personalien

Citroën Deutschland: Fiorio neuer Marketing-Direktor

Ab Februar leitet Grégory Fiorio die Direktion Marketing bei Citroën Deutschland. Er folgt auf Marc Bénier, der in die PSA-Konzernzentrale gewechselt ist.

    • Personalien
Der Elektrotransporter Caro soll mit einer Aufladung 450 Kilometer weit fahren können und ein Maximaldrehmoment von stolzen 440 Newtonmetern entwickeln.

E-Transporter

Elaris bringt den Caro nach Deutschland

Die Automarke Elaris bietet hierzulande chinesische E-Autos an. Nun folgt ein Transporter für den 450 Kilometer Reichweite versprochen werden.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Transporter

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!