Spritspartechnik fürs Kompakt-SUV. Citroen bietet den C5 Aircross nun mit Mildhybrid-Benziner an. Als Basis dient ein 1,2-Liter-Dreizylinder, der in Kombination mit einem 48-Volt-E-Motor auf 100 kW/136 PS kommt. Der Verbrauch soll gegenüber dem reinen Ottomotor um rund 15 Prozent sinken. Die Kraftübertragung an die Vorderräder übernimmt ein elektrifiziertes Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Die Preise dürften auf dem Niveau des Diesel-Modells liegen, das ab 31.933 Euro (alle Preise zzgl. USt.) zu haben ist. Darüber hinaus sind für das kompakte SUV ein nicht elektrifizierter Dreizylinderbenziner (ab 27.731 Euro) sowie zwei Plug-in-Hybride zu haben, die bei 36.975 Euro starten.
Der Mildhybridantrieb war im April zunächst für den Technik-Zwilling Peugeot 3008/5008 vorgestellt worden. Künftig dürfte er in zahlreichen Modellen des Stellantis-Konzerns zum Einsatz kommen. (SP-X/MN)