Seit 2022 gibt es ihn nicht mehr als Dreitürer, seit 2023 nun gar nicht mehr: Ford stellt den Fiesta ein.
Foto: Ford
Seit 2022 gibt es ihn nicht mehr als Dreitürer, seit 2023 nun gar nicht mehr: Ford stellt den Fiesta ein.

Produktionsende

Das sind die „Goodbyes“ von 2022

Das Aus des Ford Fiesta ist ein Aufreger in der Autowelt. Doch es gibt noch weitere Modelle, die man vorerst nicht wiedersieht.

Auch in diesem Jahr hieß es von Automodellen Abschied zu nehmen. Ford kündigte Ende Oktober mal eben das Aus des Kleinwagens Fiesta an. Zwar erst endgültig für Mitte nächsten Jahres, aber allein die Tatsache, dass der Kleinwagen dann nach 47 Jahren und acht Generationen eingestellt wird, ist schon für die 2022-Abschiedsliste bemerkenswert. Zumal die dreitürige Fiesta-Variante bereits seit diesem Jahr Geschichte ist. Sein Debüt feierte der Fiesta übrigens im Jahr 1976. Seitdem wurden rund 18,2 Millionen Stück verkauft.

Ein neuer Akku hilft dem i3 nicht mehr um zur Konkurrenz aufzuschließen.
Foto: BMW
Ein neuer Akku hilft dem i3 nicht mehr um zur Konkurrenz aufzuschließen.

BMW i3 holt Konkurrenz nicht mehr ein

Nicht ganz so viele Exemplare konnte BMW vom i3 unter die Autofahrer bringen. Rund 250.000 Käufer unterschrieben seit 2013 einen Vertrag für das batterieelektrische Modell. Ursprünglich war 2024 als Produktionsschluss für den Kleinwagen angekündigt gewesen, doch BMW hat ihn vorgezogen. Trotz eines Upgrades der Batterie war seine Reichweite nicht mehr konkurrenzfähig. Andere Kleinwagen bieten mittlerweile mehr Reichweite und Komfort als der für zuletzt rund 40.000 Euro angebotenen i3. Statt Leichtbau-Kleinwagen gibt es jetzt für die Kundschaft nur noch deutlich teurere Angebote wie den iX1 oder einen elektrischen Mini.

Das E-Auto Ioniq von Hyundai fand ebenfalls immer weniger Käufer. Für diesen schlug wie für beiden Hybridvarianten der koreanischen Limousine daher das letzte Produktionsstündchen. Besonders die Elektroversion war angesichts wachsender Konkurrenz – sowohl im eigenen Haus als auch von außen - unter Druck geraten. Von dem Aus nicht betroffen ist das Elektro-SUV Ioniq 5.

In diesem Jahr nahmen Kompaktvans wie der BMW 2er Gran Tourer, Citroen C4 Space Tourer sowie Renault Scenic und Grand Scenic ihren Abschied.
Foto: Citroen
In diesem Jahr nahmen Kompaktvans wie der BMW 2er Gran Tourer, Citroen C4 Space Tourer sowie Renault Scenic und Grand Scenic ihren Abschied.

Vans wandern aufs Abstellgleis

Immer weniger attraktiv finden Käufer Vans. Die praktischen Fahrzeuge müssen sich den aktuellen Geschmacksvorlieben geschlagen geben und diese sind auf SUV-Formen gerichtet. So nahmen in diesem Jahr Kompaktvans wie der BMW 2er Gran Tourer, Citroen C4 Space Tourer sowie Renault Scenic und Grand Scenic ihren Abschied. Auch das Günstig-Modell Dacia Lodgy fuhr aufs Abstellgleis. Als Alternative hat Dacia seit dem Frühjahr den Kombi-Crossover Jogger im Angebot. Ebenfalls geräumig und konkurrenzlos beim Preis.

Das Aussortieren beschränkt sich aber nicht nur auf kompakte Vans, auch Großraumlimousinen leiden unter mangelnder Wertschätzung. Mit der Folge, dass Renault sogar den Espace vom Markt genommen hat. Den gab es seit 1984 über fünf Generationen und war einst Trendsetter für familiengerechte Mobilitätslösungen. Doch nicht nur ihm geht es ans Blech. VW schickt den Sharan in Rente, Seat das Schwestermodell Alhambra. Das Aus für Ford Galaxy und S-Max ist bereits beschlossen. Sie können nicht mehr geordert werden. Bis zum Frühjahr arbeitet das Werk in Valencia noch die bereits getätigten Bestellungen ab.

Renault hat die Reißleine beim Talisman gezogen, Ford wird sich auch noch vom Mondeo trennen.
Foto: Renault
Renault hat die Reißleine beim Talisman gezogen, Ford wird sich auch noch vom Mondeo trennen.

Mittelklasse weniger interessant

Doch nicht nur Vans sind Opfer von SUV. Auch Mittelklasse-Limousinen haben das Nachsehen, mit der Folge, dass die Absatzzahlen in den Keller gehen. Was der Rentabilität schadet und wiederum Autohersteller ins Grübeln bringt und zum Handeln zwingt. Ford hat daher den Mondeo aus dem Programm genommen. Einen Nachfolger gibt es nicht. Stufen – und Fließheck und der bei Dienstwagenberechtigten beliebte Kombi (Turnier) sind nun Modellgeschichte. Renault hat die Reißleine beim Talisman gezogen. Das viel Platz bietende Mittelklassemodell war als Limousine und Kombi (Grandtour) erhältlich, konnte sich aber in Deutschland nicht wirklich gegen die Wettbewerber aus Wolfsburg, Köln oder Stuttgart durchsetzen.

Dass auch SUV vom Markt verschwinden, zeigt der Mazda CX-3. Das 4,28 Meter lange Mini-SUV, das seit 2015 auf den Markt war, basierte auf dem Kleinwagen Mazda 2 und avancierte zwischendurch zum zweitmeist verkauften Mazda-Modell. Kleine Fahrzeuge bringen jedoch vergleichsweise wenig Gewinnmarge. Daher setzen die Mazda-Verantwortlichen lieber auf den etwas längeren Mazda CX-30. Der bietet zwar mehr Komfort und ein moderneres Motorenangebot, ist aber auch teurer, was der Marge gut tut. In Deutschland hat der CX-3 somit keine Zukunft mehr. (Elfriede Munsch/SP-X/dnr)

Lancia bereitet sich für 2024 auf einen Neustart vor

Kleinwagen

Lancia wagt mit Ypsilon Neustart

Premiummarke reloaded. Mit der Integration der Fiat-Welt in den Stellantis-Konzern, soll auch das italienische Edellabel Lancia wiederbelebt werden.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Fuhrparkwissen, Hybrid-Antrieb, Kleinwagen
BYD Dolphin: Der 4.29 Meter lange Elektro-Kompakte ist ab Sommer bestellbar, die ersten Exemplare rollen Ende des Jahres nach Deutschland.

Neuvorstellung

Dolphin und Seal: Nächster Aufschlag von BYD

Noch ganz neu in Deutschland, plant BYD schon den nächsten Step. Dolphin und Seal werden das Portfolio in Kompakt- und Mittelklasse erweitern.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse
Der VW Golf Alltrack ist ein Allrounder im Fuhrpark. Mit dem 2.0-Liter-Diesel mit 200 PS, der auch im Golf GTD seine Dienste verrichtet, ist man sowohl bei Langstrecken- und Überlandfahrten, im Stadtverkehr und auf unbefestigten Wegen durch seine höhere Bodenfreiheit  gut unterwegs.

Dienstwagen

VW Golf Alltrack: Für alle Fälle Golf

Der Golf Alltrack wird als eigenständiges Modell von VW in der Golf Variant Familie angeboten. Er will mit seiner erhöhten Bodenfreiheit zugleich Praktiker und seiner Allterrain-Optik Lifestyle-Modell sein. Also ein idealer Fuhrparkkandidat für Funktions- und User-Chooser Flotten?

    • Dienstwagen, Fahrzeugtest, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Kompaktklasse, SUV

'Komplettes Durcheinander"

An der Ladesäule herrscht teures Wirrwarr

Wer sein Elektroauto auflädt, staunt zuweilen nicht schlecht - denn für die Kilowattstunde werden zum Teil horrende Preise aufgerufen.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!